Online Gin Tasting mit Tins & Tales

Geschichte des Gin

Mittlerweile sind mehr als 1300 Gins auf dem deutschen Markt erhältlich. Schwierig, da noch den Überblick zu behalten. Jeder enthusiastische Gin Trinker schwört mittlerweile auf seinen selbst entdeckten oder von Freunden empfohlenen Gin.

Viele Jahre hat der allgegenwärtige London Dry Gin Stil den Markt beherrscht. Spätestens seit Hendrick’s bröckelt aber die Vorherrschaft. Neue Stile entstehen, alte werden neu belebt. Doch was verbindet all die verschiedenen Wacholder Spirituosen, wo liegen ihre Unterschiede und wo geht die Reise des Gins in den nächsten Jahren hin?

Online Tasting

All diese Fragen beantworten zwei sympathische Barkeeper aus Hamburg in ihrem Online Gin Tasting. Marc und Alex beleuchten den Ursprung des Gins, der viele Jahrhunderte zurückreicht. Zusammen sind sie Tins & Tales. Sie zeigen, welche vielfältigen Gin Kategorien es gibt, benennen die neuesten Trends und erläutern die Herstellung der Spirituose.

Etwa wie kommen all die Kräuter, der Wacholder und die tollen Früchte in die Spirituose. Welche Möglichkeiten der Herstellung gibt es und was macht einen guten Gin aus. Die berechtigte Frage nach dem perfekten Gin Tonic wird ebenfalls eingehend besprochen.

Die beiden Bartender haben jeweils mehr als 15 Jahre Erfahrung hinter dem Tresen und teilen gerne ihre Expertise und ihr Wissen. Sie geben seit gut fünf Jahren professionell geführte Verkostungen rund um die Themen Gin, Rum und Whisky. Dabei steht die Trend Spirituose Gin ganz klar im Fokus. Seit letztem Jahr gibt es das erfolgreiche Format nun auch digital als Online Tasting. Fast wöchentlich gibt es neue Termine.

Informationen zum Tasting

Wer mitmachen möchte, bucht sein Ticket auf der Homepage von Tins & Tales (www.tins-tales.de) und erhält kurz vor Tasting Beginn seine eigene Tasting Box mit fünf einzigartigen Gins, drei Tonic Water, seinem Tasting Glas und den Tasting Notes. Zum angekündigten Zeitpunkt geht es dann los. In etwa 2,5 Stunden gibt es viel Wissenswertes rund um den Gin.

Mit einer gehörigen Portion Witz und Spaß werden die einzelnen Gins probiert. Dabei wird auch auf die richtige Auswahl des Tonics eingegangen. Ebenfalls beim Gin & Tonic ganz wichtig: die Garnitur. Welchen Einfluss hat eine Zitronenzeste, was bewirkt ein Stück Ingwer?

Das Tasting kann für beliebig viele Teilnehmer gebucht werden. Der Versand der Boxen erfolgt deutschlandweit. Auch exklusive Termine für Firmenevents sind buchbar. Das Online Gin Tasting ist das optimale Event für alle Gin Liebhaber, die selbst entscheiden wollen, wo ihr Gin Tasting stattfinden soll.

Die Gin Experten

Marc
Marc kommt gebürtig aus dem Münsterland, sammelte hier seine ersten gastronomischen Erfahrungen. Die Ausbildung zum Hotelfachmann erhielt er im legendären Luxushotel Louis C. Jacob in Hamburg. Im Anschluss machte er in renommierte Häuser wie dem Park Hyatt oder dem Sheraton on the Park in Sydney Station. Marc ist unser passionierter Experte für coole Gins und die passenden Tonics.

Alex
Schon früh machte sich Alex auf die Suche nach den verborgenen Schätzen der Karibik. Mit dem Kreuzfahrtschiff MS Europa 2 bereiste er die halbe Welt und hat die seltensten Rums auf Jamaica getrunken. Während seiner Zeit in Schottland widmete er sich ganz dem Whisky. Seine Wege führten ihn zu entlegenen Destillerien und zu den besten Scotchs. Auch in Puncto Gin weiß Alex einiges zu berichten. Sein erstes Gin Tasting liegt schon acht Jahre zurück. Seit vielen Jahren verfolgt er jede Neuerscheinung auf dem Markt und besucht regelmäßig Gin Brenner und ihre Anlagen.

Mehr in Essen & Trinken, Genussmittel, Getränke & Co.
Essen auf dem Jakobsweg: Was erwartet einen bei einer Pilgerreise?

Für diejenigen, die sich dazu entscheiden, den Jakobsweg zu bestreiten, stellt auch das Essen während ihrer Reise ein wichtiges Thema...

Schließen