Lebensmittel

Chemie in Essen

Gesunde Küche
145mal gelesen

Bei dem großen Angebot heute an Essen muss man oft auch genauer hinschauen, damit man auch wirklich gesund essen kann. Während in anderen Ländern nicht gerade gesund gegessen wird, schauen die Deutschen ganz besonders drauf, was sie zu sich nehmen. In der Tat kann man auch behaupten, dass Deutschland eine gesundheitsbewusste Nation ist. Die Menschen ernähren sich zunehmend gesund und achten immer mehr darauf, welche Zutaten sich in den Mahlzeiten oder in den Nahrungsmitteln befinden.

Trotzdem aber gibt es immer noch viele Lebensmittel, die viel Chemie enthalten. Dies ist nicht immer schlecht. Denn schließlich möchte man auch, dass die Lebensmittel länger halten und nicht gleich schlecht werden. Grundsätzlich kann man auch behaupten, dass die meisten Lebensmittel Chemie enthalten. Andererseits würden die Lebensmitteln zuhause schnell verderben. Dazu kommt auch, dass einige Menschen ihre Einkäufe nur einmal in der Woche oder im Monat machen, weil sie wenig Zeit haben oder weit weg von der Stadt wohnen. Dies ist ein guter Grund, warum diese Menschen auf die Chemie nicht verzichten können.

Chemie ist nicht nur in Essen vorhanden. Heute sind die Menschen von so viel Chemie umgeben, dass chemische Produkte wie Dibutylzinndilaurat der Standard geworden sind. Aufgrund dieser Tatsache wird von vielen Menschen gar nicht mehr hinterfragt, wie viel Chemie in den Produkten und im Umfeld enthalten ist. Und doch ist die Chemie für den Menschen unheimlich wichtig.

Schaut man beispielsweise auf Kosmetikartikel, so wird man ebenfalls feststellen können, dass die viel Chemie enthalten. Chemie muss aber auch hier nicht immer schlecht sein. Es gibt auch organische Chemie, die für die Gesundheit unschädlich ist.