Interessanntes

BUHL : Umzug in neue Firmenzentrale nach Augsburg

128mal gelesen

Der bundesweit tätige gastronomische Branchen-Dienstleister BUHL verlagert seinen Firmensitz im August von Wertingen nach Augsburg und schafft auf diese Weise zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Fuggerstadt.

BUHL ist mit mehr als 3.500 Mitarbeitern Marktführer in der gastronomischen Personaldienstleistung und bietet mit 50 Niederlassungen deutschlandweit Personallösungen für seine Kunden der Hotellerie, Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung. Am Verwaltungssitz – bisher in Wertingen, bald in Augsburg – sind die übergeordneten Geschäftsbereiche untergebracht, darunter die Abteilungen Marketing, Vertrieb, Faktur, EDV und die allgemeine Verwaltung. Zur BUHL-Gruppe gehören außerdem die BUHL Lohn GmbH, die BUHL Medien Agentur und Verlag GmbH sowie das Online-Portal HOGAPAGE.de, die ebenfalls nach Augsburg umziehen.

Der Umzug

Das Unternehmen bezieht 2 Etagen eines großen Bürogebäudes in der Hübnerstraße direkt am Bahnhof. Am Freitag, den 21. August, wird in den alten Räumen in der Wertinger Mühlgasse „das Licht ausgemacht“. Übers Wochenende werden Schreibtische, Schränke und Stühle nach Augsburg transportiert, Computer, Telefone und Drucker dort wieder aufgebaut. Am Montag, den 24. August, nehmen die derzeit über 80 Mitarbeiter in der neuen Firmenzentrale am Hauptbahnhof ihre Arbeit wieder auf.

Die Gründe für den Standortwechsel

Seit Jahren befindet sich BUHL auf Expansionskurs. Steigende Umsatzzahlen und eine Diversifizierung des Dienstleistungsangebots in den letzten Jahren ließen die Mitarbeiteranzahl der Zentralverwaltung stark anwachsen, die Büros in Wertingen mussten zwischenzeitlich schon auf mehrere Gebäude aufgeteilt werden. Mit dem Umzug am 21. August endet eine Ära in der Firmengeschichte, denn BUHL und Wertingen wurden bisher in einem Atemzug genannt. Doch der Blick geht nicht zurück, sondern nach vorn:

„Wir freuen uns auf unsere neue Zentrale in Augsburg. Wir finden in der Hübnerstraße nicht nur verbesserte Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter vor, der Wirtschaftsraum Augsburg ermöglicht uns außerdem sehr gute weitere Expansionsmöglichkeiten und bietet uns Standortbedingungen, die wir in Wertingen nie hätten“, so der Unternehmensgründer Hermann Buhl.

So erhofft sich die Geschäftsführung unter anderem, den weiterhin steigenden Bedarf an Fachkräften aus den verschiedensten Bereichen in der bayerisch-schwäbischen Hauptstadt besser decken zu können: „Es ist leichter, in Augsburg qualifizierte Mitarbeiter für offene Stellen zu finden als in Wertingen“, ist auch die geschäftsführende Gesellschafterin Charlotte Buhl überzeugt. „Zudem ist die Verkehrsanbindung in Bahnhofsnähe natürlich optimal, wir sind dort sowohl für die Mitarbeiter als auch für unsere Kunden besser erreichbar.“

Das Unternehmen früher und heute

In gewisser Weise bedeutet der Umzug auch eine Rückkehr zu den Wurzeln: In Augsburg ist vor über 25 Jahren der Personal-Service entstanden. Der gelernte Koch Hermann Buhl, seit 1974 selbständiger Gastronom, von 1986 bis 1993 Betreiber der Gastronomie in der Kongresshalle Augsburg (heute Kongress am Park) sowie erster Messegastronom in der damals Neuen Messe Augsburg, führte gemeinsam mit seiner Frau, der ausgebildeten Steuerfachfrau und ehemaligen Studienrätin Charlotte Buhl, sehr erfolgreich diese großgastronomischen Einrichtungen. Aus den Erfahrungen des saisonal und veranstaltungsbedingt stark schwankenden Personalbedarfs heraus entwickelte er schließlich die Idee des Gastronomie-Personal-Service, den das findige Unternehmerpaar in den Folgejahren zu dem heute bundesweit agierenden Unternehmen ausbaute.

1993 wurde der Firmensitz von Augsburg nach Wertingen verlegt, in den Heimatort Hermann Buhls. Nun, nach über 20 Jahren, geht es zurück nach Augsburg. Dorthin, wo alles begann …

Die neue Adresse und Kontakt:
Ab 24. August sind die Unternehmen der BUHL-Gruppe unter folgender Adresse erreichbar:
Hübnerstraße 3,
86150 Augsburg,
Tel.: 0821 / 319470-0 (Zentrale), Fax: -199
Web: www.buhl-gpl.de

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Dr. Judith Holuba, Referentin der Geschäftsführung,
BUHL Gastronomie-Personal-Service GmbH,
Mühlgasse 1, 86637 Wertingen,
Tel. 08272/9979-142, Fax 08272/9979-81,
Mail: judith.holuba@buhl-gps.de
Web: www.buhl-gps.de.