GastroSzene

„And the winner is …!“

Siegerteam des Europäischen Chefs‘ Cup 2019
97mal gelesen

Das Siegerteam des Europäischen Chefs‘ Cup steht fest

Siegerteam des Europäischen Chefs‘ Cup 2019NEU-ISENBURG, APRIL 2019

Am 4. April trafen sich die europäischen Finalisten des Aramark Chefs‘ Cup zum kulinarischen Kräftemessen in London. Das Rennen machten dieses Jahr Rainer Sarrazin und sein Assistent Richard Neumann aus Deutschland, die die Jury mit Schnelligkeit, Präzision und viel Kreativität überzeugten und sich so gegen die Konkurrenten aus Belgien, Kanada, Großbritannien, Spanien, Irland und der Tschechischen Republik durchsetzen konnten.

„Der European Chefs‘ Cup war ein einzigartiges Erlebnis. Ich freue mich riesig, dass wir uns gegen so starke Konkurrenten behauptet haben“, erklärt Rainer Sarrazin. „Von den besten Köchen Europas bewertet zu werden, war etwas nervenaufreibend. Umso mehr macht es mich aber stolz, dass unsere Gerichte zum Siegermenü erklärt wurden.“ Innerhalb von vier Stunden kreierten die Finalisten mit Hilfe ihrer Assistenten ein dreigängiges Menü, das von einer hochkarätig besetzten Jury rund um Drei-Sterne-Koch Pierre Koffmann und Ed Loftus von der Jamie Oliver Group bewertet wurde. Aussehen und Präsentation, Geschmack und Aroma, Textur, Technik und Präzision sowie Innovation und Zusammenstellung waren bei der Beurteilung des Ergebnisses wichtige Kriterien. Das Siegermenü von Sarrazin und Neumann beinhaltete Seeteufel im Pastrami-Style mit Erbsen, Risotto und Muscheln, gefolgt von Taubenbrust, geröstetem Blumenkohl und eingelegten Zwiebeln. Das Dessert bestand aus Karotten, Schokoladenteig, Ziegenquark, Mango und Mandeln.

„Der European Chefs‘ Cup soll aufsteigende Köche unterstützen und ihnen eine Plattform zur Demonstration ihrer Fähigkeiten bieten. Zudem haben sie die Chance, gegen internationale Kollegen anzutreten, was eine gewinnbringende Erfahrung ist. Wir sind sehr stolz auf Rainer Sarrazin, der mit viel Können, Leidenschaft und Entschlossenheit das beeindruckende Siegermenü kreiert hat“, so Jürgen Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark Deutschland.

Der Chefs‘ Cup ist ein firmeninterner Wettbewerb des Cateringdienstleisters Aramark, der jährlich auf nationaler und europäischer Ebene ausgetragen wird. Die Aramark-Köche sind das Herzstück und der Motor des Unternehmens und sollen durch den Wettbewerb nicht nur Motivation und Anerkennung erhalten, sondern auch die Möglichkeit bekommen, sich mit internationalen Kollegen zu messen. Der Chefs‘ Cup ist Teil des Aramark-Fortbildungsprogramms Culinary College.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aramark.de