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3 Branchen, die Online Chat-Dienste haben sollten

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Ein guter Kundendienst ist heutzutage ausgesprochen wichtig, wenn Geschäfte online abgewickelt werden. Dabei hat sich vor allem die Funktion des Live Chats in den Vordergrund gearbeitet. Es gibt natürlich noch den Support per E-Mail, der die Eigenschaft hat, recht langsam zu sein, und den Service über eine telefonische Hotline, der durch endlose Warteschleifen an Beliebtheit eingebüßt hat. Wir wollen nun einmal drei der Branchen betrachten, in denen ein wie geschmiert funktionierender Live Chat von ganz besonderer Wichtigkeit sind.

Die iGaming Branche
Besonders in den Online Casinos ist ein schneller und rund um die Uhr verfügbarer Kundenservice von besonderem Wert. Natürlich kann man in einem Online Casino ohne Echtgeld spielen, aber in der Regel wechselt hier echtes Geld den Besitzer und wird auf den Konten der Spieler ein- und ausgezahlt. Gerade hier ist es wichtig, dass bei Komplikationen ein Kundendienst verfügbar ist. Die Konditionen verschiedener Zahlungoptionen und Bearbeitungsvorgänge bei Ein- und Auszahlungen können per Live Chat schnell besprochen werden.

Die Online Spielhallen haben in der Regel eine große Bandbreite an Angeboten verfügbar. Es gibt Regeln für die Spiele und Bedingungen für die vielfältigen Bonusangebote. Manche Angebote sind sogar eng mit dem Kundendienst verknüpft und können vom Kunden nur beansprucht werden, indem eine Anfrage an die Servicemitarbeiter übermittelt wird.

Es liegt in der Natur der Sache, dass auf Casinowebseiten ein hohes Potential für aufkommende Fragen besteht. Aus diesem Grund ist es für jede Glücksspielplattform besonders wichtig, einen guten Kundenservice per Live Chat anzubieten.

Der Online Handel
Das Einkaufen im Internet ist ein weiteres Feld, auf dem es von Kunden wimmelt, die Fragen verschiedenster Art an die Verkäufer der Waren richten. Da sind zunächst die Erkundigungen, die bestimmte Eigenschaften der jeweils angebotenen Produkte betreffen. Da man nicht in einem echten Laden in einer Fußgängerzone steht, kann das Produkt nicht befühlt und anprobiert oder ausprobiert werden. Deswegen muss eine Kommunikation stattfinden und vielleicht auch eine Beratung.

Der zweite wichtige Punkt beim Online Handel betrifft das Versenden der bestellten Waren. An diesem Vorgang hängt eine riesige Traube an Fragen und Informationen, die für den potentiellen Kunden von Belang sind. Wann kommt etwas an, wie viel kostet der Versand, wie kann etwas zurückgesendet werden und wie können spezielle Wünsche für die Lieferung vereinbart werden? Und natürlich die große Frage nach dem Status der Lieferung. Wo befindet sich mein Paket jetzt?

Per Live Chat ist schnell eine Sendungsnummer übertragen und es können in Sekundenschnelle Informationen ausgetauscht werden. Ein guter Kundendienst per Live Chat ist im Online Handel Gold wert und sorgt für zufriedene und wiederkehrende Kunden.

Das Transportwesen und Reiseveranstalter
Ob Bus, Bahn, Flüge oder auch das mittlerweile so beliebte Carsharing, wenn Menschen auf Reisen oder einfach unterwegs sind, entstehen Fragen. Kann ein Unternehmen hier eine gute Kommunikation in Echtzeit anbieten, um entstehende Probleme schnell und unkompliziert zu lösen, ist dies ein echter Vorteil gegenüber den Mitbewerbern und sorgt für zufriedene Kunden, die sich ernst genommen fühlen.

Oft kommt es bei Reiseanbietern zu dem Wunsch nach einer Umbuchung – Zeiten ändern und verschieben sich oder Tickets müssen storniert werden. Die Gründe dafür, Informationen auf schnellem und unkompliziertem Wege auszutauschen, können im Grunde unendlich viele sein.

Die Qualität des Kundendienstes
Nicht zuletzt ist ein professioneller, freundlicher und kompetenter Kundenservice auch immer eine wichtige Visitenkarte für ein Unternehmen. Hier kann gezeigt werden, dass man die Kunden und deren Wünsche ernst nimmt. Der Live Chat ist dafür eine ideale Kontaktmöglichkeit.

Daher ist es besonders entscheidend, dass die Servicemitarbeiter gut geschult sind und sich mit dem Produkt oder der Dienstleistung des Unternehmens extrem gut auskennen. Idealerweise ist dieser Service auch in der jeweiligen Landessprache der Region verfügbar, in der die Ware oder Dienstleistung abgesetzt werden soll. Flexibilität an dieser Stelle kann für den Erfolg einer Firma ausschlaggebend sein.