InteressanntesLebensmittel

Werbung satt: boomender Werbemarkt für Lebensmittel-Lieferdienste

Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016
95mal gelesen

Der Werbemarkt von Lieferdiensten für Lebensmittel legt seit fünf Jahren kontinuierlich zu.

Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016
Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016

Das Werbevolumen liegt inzwischen bei stattlichen 98 Millionen Euro. 85 Prozent davon verteilen sich auf nur drei Unternehmen.

Laut der ‚Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016‘ haben die dreißig werbestärksten Unternehmen der Branche innerhalb eines Jahres insgesamt über 98 Millionen Euro in Werbung investiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Werbeausgaben um fast 50 Prozent gestiegen. Fünf Jahre zuvor lag das Gesamtvolumen der gleichen Anbieter noch bei unter 10 Millionen. Auch die Zahl werbender Unternehmen hat zugenommen. Haben im Jahr 2011 im Durchschnitt sieben Lieferanten pro Monat für ihre Dienste geworben, so hat sich die Anzahl bis 2015 mehr als verdoppelt und liegt nun bei 16. TV-Werbung steht bei den Top 10 Werbern im Vordergrund. Die drei werbestärksten Lieferdienste bestreiten derzeit 85 Prozent des gesamten Werbeaufkommens.

Im Werbeausgabenranking zeigen sich fünf Lieferdienste von Fertiggerichten, darunter zwei Pizzalieferanten, besonders werbestark. Bei den Werbemotiven stehen Schnelligkeit, Einfachheit und eine große Auswahl im Vordergrund, bunte Designs und Animationen wollen Aufmerksamkeit erzeugen. Innerhalb der Top 10 erreichen zudem HelloFresh und MarleySpoon mit Werbeaufstockungen eine Präsenzsteigerung. Diese Lieferdienste von Koch- und Frischeboxen zum selber kochen stellen bei ihren Werbemotiven Frische und Qualität in den Vordergrund.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Lieferservice Lebensmittel 2016“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Lieferdienste für Lebensmittel in Deutschland. Sie gibt auf 110 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in den sieben Teilmärkten Nahrungsmittel, Fertiggerichte, Catering, Getränke, Apps, Kooperationen, Image. Neben der Entwicklung von Werbespendings werden Fünf-Jahres-Trends und -Vergleiche erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Pressekontakt:
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49 (0)711 – 55090381
Fax: +49 (0)711 – 55090384
eMail: uwe.matzner@research-tools.net