Getränke & Co.

So frisch, dass er sich noch nicht Whiskey nennen darf – der Irish Single Malt Moonshine neu bei vom FASS

141mal gelesen

Die Kult-Spirituose aus Irland bereichert das Sortiment um einen absoluten Exoten

So frisch, dass er sich noch nicht Whiskey nennen darf – der Irish Single Malt Moonshine neu bei vom FASSMit dem Irish Single Malt Moonshine präsentiert vom FASS einen spektakulären, brandneuen Neuzugang von der „Emerald Isle“. Der Name lässt einen klassischen irischen Whiskey vermuten, jedoch ist der Irish Single Malt Moonshine genau das eben-noch- nicht. Denn diese exklusive Spirituose ist noch am Anfang des Reifeprozesses eines Whiskeys und darf sich daher noch gar nicht offiziell als „Whiskey“ bezeichnen. Dieser Umstand tut der Qualität des Irish Single Malt Moonshine jedoch keinen Abbruch, vielmehr ist er in seiner Frische besonders für Whiskey-Liebhaber ein einmaliges Geschmackserlebnis.

Aufgrund seiner Herstellungsweise zählt der Irish Single Malt Moonshine zur Gattung der irischen „Poitins“, die auch „Potcheen“ genannt werden – diese sind im Reifeprozess die direkte Vorstufe des klassischen Whiskeys. Die Poitins werden auch als die „Mutter des Whiskeys“ bezeichnet, da es sie bereits vor herkömmlichem Whiskey in Irland gab.

Im Namenszusatz „Moonshine“ des Irish Single Malt Moonshine findet sich zudem ein Stück irische Zeitgeschichte. Denn die Poitins sind nicht nur höchst lecker, sondern waren in ihrem Heimatland auch für lange Zeit höchst illegal. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts musste die Herstellung der Spirituose daher nachts im Mondlicht und in äußerst kleinen Chargen vorgenommen werden. So bildete sich im Laufe der Zeit ein Mythos um die „Potcheens“, der sich quer durch Irland zog und Neugier erweckte. Heute ist aus dem ehemals verbotenen Gut eine begehrte Köstlichkeit geworden.

Die Besonderheit des Irish Single Malt Moonshine besteht darin, dass er einen Einblick in den Reifeprozess eines Whiskeys in Aroma und Farbe präsentiert. Auch im Geschmack bietet sich ein einzigartiges Facettenreichtum. Angefangen von einer angenehmen, beerigen Süße über Rosinen-, Wacholder- und Marzipanaromen bis hin zum cremigen Finish findet sich hier ein intensives, nicht alltägliches Geschmackserlebnis.

Somit stellt der Irish Single Malt Moonshine besonders für Whiskey-Kenner, aber auch für alle anderen Spirituosenfans, eine hoch interessante Abwechslung zur Norm dar und liefert Einblicke in die Entfaltung eines Whiskeys, die man sonst sehr selten zu Gesicht bekommt.

Erhältlich ist das Spitzenprodukt im Online-Shop von vom FASS und natürlich auch in den insgesamt über 280 vom FASS-Shops weltweit. Hier können die Spezialitäten zudem auch direkt vor dem Kauf verkostet und viele Produkte individuell abgefüllt werden.

Weitere Informationen unter: www.vomfass.de

ausch communications & pr
Sarah Harder | Martina Rausch
Deichstraße 29 | 20459 Hamburg
Tel.: 040 360 976 93
Fax: 040 360 976 99
eMail: sarah.harder@rauschpr.com
www.rauschpr.com