Oft länger gut – Neue Kampagne rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum

Too Good To GoToo Good To GoSchauen, Riechen, Schmecken statt einfach Wegwerfen: Unilever Food Solutions und Too Good To Go mit neuer Kampagne

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Lebensmittel- und Gastrobranche ist aktuell so ausgeprägt wie nie. Unilever Food Solutions unterstützt diesen Trend bereits seit vielen Jahren und engagiert sich aktiv für Verbesserungen. Bereits im September ist das Unternehmen eine erfolgreiche Partnerschaft mit Too Good To Go eingegangen, um der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen. Gemeinsam gehen sie nun den nächsten Schritt und schaffen ein neues Bewusstsein im Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.  

Hamburg, November 2019. Noch immer herrscht Unsicherheit im Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum – wie lange können Lebensmittel noch verzehrt werden, wann muss man sie entsorgen? „Lebensmittelverschwendung durch MHD-Unsicherheit hat gleich zwei Nachteile“, erklärt Harm van Tongeren, Managing Director von Unilever Food Solutions DACH. „Zum einen werden Produkte, die völlig in Ordnung sind, weggeworfen, zum anderen ist der damit verbundene Produktions- und Distributionsaufwand umsonst gewesen.“ Um dieser Problematik entgegenzuwirken, will das Unternehmen mit der neuen Kampagne nun auf die dadurch entstehende Lebensmittelverschwendung hinweisen. Endverbraucher sollen darin bestärkt werden, sich nicht auf das meist sehr vorsichtig kalkulierte Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern auf die eigenen Sinne zu verlassen.

MHD bedeutet nicht sofortige Ungenießbarkeit

Mit dem Zusatzhinweis „Oft länger gut“, der direkt auf den Produkten platziert wird, sollen Verbraucher dazu angeregt werden, laut MHD abgelaufene Produkte noch einmal genauer zu untersuchen. Konsumenten sollen sich auf ihre Sinne verlassen und schauen, riechen oder schmecken, ob die Lebensmittel denn wirklich nicht mehr genießbar sind und tatsächlich weggeworfen werden müssen. Als starker Partner im Projekt werden Produkte aus dem Lebensmittelsortiment von Unilever Food Solutions mit dem Hinweis ausgestattet, um endgültig die Verunsicherung in Sachen Mindesthaltbarkeitsdatum zu minimieren.

Weitere Infos zu Unilever Food Solutions gibt es unter www.ufs.com

Mehr in Lebensmittel
Produktion von Baumnüssen und getrockneten Früchten wird sich auf 4,5 Millionen bzw. 3,3 Millionen Tonnen belaufen
Produktion von Baumnüssen und getrockneten Früchten wird sich auf 4,5 Millionen bzw. 3,3 Millionen Tonnen belaufen

INC veröffentlicht neuesten globalen statistischen Bericht mit aktualisierten Produktionsprognosen 2019/2020 für Baumnüsse, Erdnüsse und Trockenfrüchte Die Ernten von Nüssen aus...

Schließen