Spitzenköche

Komplex, großzügig, tiefgründig: Dresdner Hotel Bülow Palais entführt kulinarisch ins Bordeaux

187mal gelesen

Dresden, 02. November 2015 (tpr) – In der Veranstaltungsreihe „Wine & Dine“ verbindet das Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais im Dresdner Barockviertel Spitzenwein mit feiner Gourmetküche. Am Freitag, dem 13. November, entführt Sommelière Jana Schellenberg in das südfranzösische Bordeaux. Zu Gast ist Olav Seidel. Der Chefkoch des Gasthofs Bärwalde aus Radeburg kocht zusammen mit Caroussel-Küchenchef und Sternekoch Benjamin Biedlingmaier ein erlesenes Fünf-Gänge-Menü in französischer Tradition.

„Olav Seidel ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der klassisch-französischen Küche. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für ‚Wine & Dine‘ gewinnen konnten“, sagt Hoteldirektor Ralf J. Kutzner.

Olav Seidel arbeitete viele Jahre im badischen Sternerestaurant Schwarzer Adler bei Winzer und Gastronom Fritz Keller. Das Haus ist eine der führenden Feinschmeckeradressen am Kaiserstuhl. Hier entdeckte Seidel seine Leidenschaft für die Haute Cuisine. In seiner Heimat Sachsen entwickelt er sie nun mit den besten regionalen Produkten weiter. Mit seinen einzigartigen, frankosächsischen Kreationen wird er auch das Wine & Dine-Menü, das er gemeinsam mit Benjamin Biedlingmaier gestaltet, bereichern. Ziel ist eine überraschende und harmonische Speisenfolge, welche die Großzügigkeit der präsentierten Bordeaux-Weine voll zur Geltung bringt.
Jana Schellenberg ist Herrin über etwa 600 Weine im Weinkeller des Restaurants Caroussel im Hotel Bülow Palais. Etwa 50 davon stammen aus dem Bordeaux. „Das Bordeaux bringt großartige Weine hervor, die sehr komplex und tiefgründig sind“, erklärt die Kellermeisterin, die im Juni 2015 vom Schlemmer-Atlas zum vierten Mal in Folge als eine der Top-50-Sommeliers Deutschlands ausgezeichnet wurde. „Wir werden mit den Sinnen durch die Appellationen des bedeutendsten Qualitätsweinanbaugebietes der Welt reisen und die vielfältigen Facetten der charakterstarken Bordeaux-Weine kennenlernen.“ Für den Abend öffnet sie auch Abfüllungen gereifter Jahrgänge.

„Wine & Dine“ im Bülow Palais in der Königstraße 14 in Dresden beginnt 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 249 Euro inklusive Fünf-Gänge-Menü, Weinbegleitung und weiterer Getränke. Eine Reservierung kann unter Telefon +49 351 800 30 vorgenommen werden.

www.buelow-palais.de/wine-dine