HoGaMagazin

Karriere in der Gastronomie: Welche Berufsfelder gibt es?

SAP Karriere
157mal gelesen

Wer an die Gastronomie denkt, hat vermutlich zunächst das Bild von Kellnern im Sinn. Allerdings gibt es viele andere Jobs in der Gastronomiebranche. Welche Berufsfelder es gibt und wie man in der Gastronomie Karriere machen kann, zeigt dieser Artikel.

SAP KarriereHotel oder Restaurant?

Die Gastronomie besteht nicht nur aus Restaurants und Cafés, sondern auch die Hotellerie fällt in diesen Bereich. Somit ist das Gastgewerbe eine breit aufgestellte Branche, in der es zahlreiche Berufe gibt.

Wer in der Gastronomie tätig ist oder dort anfangen möchte, sollte sich daher zunächst überlegen, welches Tätigkeitsfeld im Groben am besten zu einem selbst passt. Kann man sich für Hotels begeistern oder schlägt das Herz für die Gastfreundschaft in Lokalen wie Restaurants und Cafés? Auch Clubs und Bars sind eine attraktive Option.

Die Berufe, die es in den jeweiligen Bereichen gibt, variieren – genauso wie in der SAP Karriere. Während im Restaurant Kellner, Küchenpersonal und weiteres Personal beschäftigt sind, stößt man im Hotel mehr auf Hotelfachleute, Rezeptionisten oder Zimmermädchen.

Karriere in der Gastronomie – diese Möglichkeiten gibt es

In der Gastronomie gibt es vielfältige Berufe. Doch auch Karriere kann man in dieser Branche machen. Einige träumen vielleicht vom eigenen Restaurant oder vom eigenen Hotel. Dies geht jedoch mit viel Arbeit einher, damit das Vorhaben ein Erfolg wird.

Doch man muss sich nicht zwangsläufig selbstständig machen, um in der Gastronomie Karriere zu machen. Auch in Festanstellung lassen sich viele Berufe wählen, die zu Erfolg führen und gut bezahlt werden. Dafür eignet sich vor allem eine Ausbildung in dem jeweiligen Berufsfeld, da man als Quereinsteiger zwar Chancen hat, diese jedoch mit einer abgeschlossenen Ausbildung noch besser sind.

Sei es Eventmanager, Karriereleiter oder Geschäftsführer – es gibt einige Möglichkeiten, die Personen ergreifen können, die im Gastgewerbe Karriere machen wollen. Dabei ist es stets wichtig, kundenorientiert vorzugehen und gewisse Kenntnisse über die Branche zu haben.