Getränke & Co.

Home Entertainment-Start der Dokumentation „VON BIER UND MACHT – WIE DAS REINHEITSGEBOT BAYERN VERÄNDERTE“

Home Entertainment-Start der Dokumentation "VON BIER UND MACHT – WIE DAS REINHEITSGEBOT BAYERN VERÄNDERTE"
138mal gelesen

500 Jahre Reinheitsgebot – wie sich Bayern sein Königreich ertrunken Home Entertainment-Start der Dokumentation VON BIER UND MACHT – WIE DAS REINHEITSGEBOT BAYERN VERÄNDERTEhat und warum es immer noch so aktuell ist

Ab dem 12. April 2016 auf DVD
TV-Premiere am 06.04.2016 im Bayrischen Rundfunk

Bier und Bayern – gefühlt gehört das schon immer zusammen, aber nur gefühlt! Bayern war einst ein Weinland und Bier ähnelte im 15. Jahrhundert eher einem undefinierbaren, grässlichen Gebräu statt eines genussvollen Getränks. Wie kam es also dazu, dass Bayern heute weltweit als Zentrum der Bierkultur angesehen wird? Und welche Rolle spielten dabei die Wittelsbacher?
Die Dokumentation „Bier und Macht – Die Wittelsbacher“ geht in Archiven und an Originalschauplätzen auf Spurensuche – und findet Erstaunliches heraus. Neben der Einführung des Reinheitsgebotes 1516 hat das so genannte Weißbiermonopol ganz erheblich dazu beigetragen, dass Bayern als Heimat des Bieres gilt. Mit dem Monopol der alleinigen Weißbierproduktion und des Absatzes betrieb das Wittelsbacher Herrscherhauses Anfang des 17. Jahrhunderts eine gezielte Macht- und Finanzpolitik. Und sanierte so nicht nur den maroden Staatshaushalt, sondern spielte fortan in der obersten Liga der europäischen Königshäuser mit.

Zum Inhalt:
Die Wittelsbacher sind bis heute dem Bier treu geblieben. Zwei Linien des Hauses betreiben Brauereien. Im „Herzoglichen Brauhaus Tegernsee“ braut Herzogin Anna in Bayern ein Bier, das trotz des Verzichts auf Werbung über die regionalen Grenzen hinweg bekannt geworden ist. Prinz Luitpold von Bayern nutzt die Geschichte seiner Ahnen, um seine „König-Ludwig-Brauerei“ in Kaltenberg zu vermarkten und durch Lizenzgeschäfte einen globalen Markt zu erschließen.
Die Dokumentation „Bier und Macht – Die Wittelsbacher“ nimmt den Zuschauer mit auf eine filmische Reise, die von Taiwan über den Tegernsee in die Vergangenheit des Landes Bayern führt und einen neuen Blickwinkel auf die bayerische Geschichte und Gegenwart gewährt. Dabei bieten die Mitglieder der Familie Wittelsbach einen seltenen Einblick in die sehr persönliche Geschichte des Hauses.
In „Bier – das unbekannte Wesen“ brauen wir wie im Mittelalter, sehen Bier im Wettbewerb zwischen internationalen Braukonzernen und mittelständischen Brauern und blicken in die Zukunft: Wohin geht die Forschung, wohin der Trend? –Zum Craft-Bier, zum Heimat-Bier -oder doch zum Billigbier?

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot – es bleibt spannend.

Originaltitel: Von Bier und Macht –
Wie das Reinheitsgebot Bayern veränderte
Genre: Dokumentation
Inhalt: Bier und Macht – Die Wittelsbacher
Bier – das unbekannte Wesen
Laufzeit: Bier und Macht – Die Wittelsbacher: 45 Min.
Bier – das unbekannte Wesen: 29 Min.
Ton: Deutsch Stereo 2.0
Bild: 16:9 (1,78:1)
Extras: 32-seitiges Booklet

AD PR hat im Auftrag von EuroVideo die Pressebetreuung zu Bier und Macht übernommen.
Weitere Informationen zum Film und Pressematerial als Download finden Sie unter www.ad-pr.de.