Heimischer Bierabsatz wächst dank frühsommerlichem Wetter im April und Mai

Steuerpflichtiger Bierabsatz in Baden-Württemberg steigt um 10,5 Millionen Liter

 

Bierdusche

Foto: Denni Föll, BWB
Abkühlung/Bierdusche – Bierflaschen werden nach der Abfüllung gewaschen.

Stuttgart, Juli 2018 (BWB) – Sonnige Aussichten für die Bierbrauer aus dem Ländle. Von Januar bis inklusive Mai 2018 ist der steuerpflichtige Bierabsatz, im Vergleich zum selben Zeitraum im vergangenen Jahr, um 5,6 Prozent auf insgesamt 187,4 Millionen Liter gestiegen. Das entspricht
einem Anstieg von 10,5 Millionen Liter Bier aus Baden-Württemberg, die sich die Verbraucher haben schmecken lassen. „Natürlich hat den Südwestbrauern, neben dem genialen Wetter, auch die Vorfreude auf die Fußball-WM gut in die Karten gespielt.“, verrät der Geschäftsführer des
Baden-Württembergischen Brauerbundes, Hans-Walter Janitz.

Durch das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft erwartet Janitz jedoch keinen Einbruch des heimischen BierKonsums.
„Der Faktor Wetter ist und bleibt der ausschlaggebende Treiber. Wenn die Sonne vom Himmel lacht, dann strahlen auch die Kolleginnen und Kollegen an den Braukesseln.“ Erfreuliche Zahlen gibt es auch im Bereich der Biermischgetränke made in Baden-Württemberg zu vermelden. Das ist Baden-Württembergisches Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen. Hier gab es allein im Mai ein Absatzplus von 26 Prozent zum Vorjahresmonat. Das entspricht einem Anstieg von 652.000 Liter auf insgesamt rund 3,2 Millionen Liter Biermischgetränke und dies lediglich im Wonnemonat. „Wir verzeichnen eine stetig wachsende Fangemeinde bei unseren Biermischspezialitäten. Damit dies weiterhin so bleibt, tüfteln unsere hiesigen Brauer weiterhin dynamisch an innovativen und hochwertigen neuen Sorten. Die
Verbraucher dürfen gespannt sein, was in der Zukunft in den Regalen und in der Gastronomie auf sie wartet.“, so BWB-Geschäftsführer Janitz.

(In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk nicht enthalten)

Werbung

Mehr in Genussmittel, Getränke & Co.
Welt-Schokoladentag – Mövenpick Hotels & Resorts
7. Juli 2018: Welt-Schokoladentag

Mövenpick Hotels & Resorts feiert mit Sonderausgabe der Chocolate Hour Das Schweizer Hotelunternehmen verwöhnt seine Gäste weltweit mit der beliebten...

Schließen