Essen & Trinken

Gelungenes KITZ Kulinarik Festival

Gelungenes KITZ Kulinarik Festival
105mal gelesen

Gelungenes KITZ Kulinarik Festival16.09.2019 | Kitzbühel Tourismus lud am vergangenen Wochenende gemeinsam mit regionalen Leistungsträgern zur Verkostung der heimischen Kulinarik-Landkarte beim KITZ Kulinarik Festival. Das Vorzeige-Gemeinschaftsprojekt ist die erste Neuauflage des bereits vor zehn Jahren in kleinerem Rahmen stattgefundenen Kitz-Kulinarisch-Festivals und vereint vier bestehende Veranstaltungen. Teilnehmer und Besucher waren gleichermaßen begeistert.

Regionalität im Fokus

Am 13. und 14. September präsentierten heimische Produzenten und Gastronomen aus den vier Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg authentische Gerichte mit Regionalbezug in der Kitzbüheler Innenstadt. Jeder der rund 20 Teilnehmer verarbeitete für ihn typische regionale Produkte zu außergewöhnlichen Gaumenfreuden. Am Menüplan stand eine facettenreiche Bandbreite an Gerichten – vom vegetarischen Pilz-Burger über Wildgulasch aus der Eigenjagd oder Räucherforellen-Tartare aus dem hauseigenen Teich bis hin zu modernen Interpretationen und Varianten vom heimischen Kalb bzw. Rind. Auch Traditions-Gerichte wie Kaspressknödel, Brodakrapfn und Germkiachl kamen bei den Besuchern hervorragend an.

Erfolgreiches Konzept

Kitzbühel Tourismus zieht eine positive Bilanz über beide Veranstaltungstage. „Die Inszenierung des stimmungsvollen Kitzbüheler Herbsts mit heimischen Produkten und ausgezeichneter regionaler Gastronomie fügt sich harmonisch in die Umsetzung der Strategie Kitzbühel 365“, so Kitzbühel Tourismus Direktorin Dr. Viktoria Veider-Walser begeistert und ergänzt: „Es freut uns sehr, dass das Wiederaufleben guter alter Ideen solch hohen Anklang findet.“

Die Neuauflage war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Dies zeigten der große Besucherandrang und die gute Stimmung. Insgesamt gingen knapp 7.500 Portionen über den Tresen. Einige der Standbetreiber rechneten nicht mit einem derart großen Zulauf und legten für Samstag sogar Sonderschichten für die Nachproduktion ein. Am Ende des Festivals waren dann alle ausverkauft. Die Teilnehmer sowie einige neue Interessenten haben sich bereits für die Fortsetzung im Jahr 2020 angemeldet.

Nähere Informationen zu Veranstaltungen in Kitzbühel finden Sie unter veranstaltungen.kitzbuehel.com