Interessanntes

Estal präsentiert die neue, innovative und 100% nachhaltige Farbe Wild Glass

111mal gelesen

Die neuesten Produkte stellen Nachhaltigkeit in den Vordergrund

  • Mit der Schaffung dieser 100% nachhaltigen, optimalen Farbe für Wein, Destillerie‐
    Produkte, Getränke, Gourmet und Beauty setzt das führende Unternehmen für
    Behälter in Premium‐Qualität weiterhin Trends. Wild Glass wurde auf der im Oktober
    in Monaco ausgetragenen Luxe‐Pack‐Messe mit dem Jury‐Sonderpreis Luxe Pack in
    green in der Kategorie Solutions Packaging ausgezeichnet.
  • Diese Innovation ergänzt andere erfolgreiche Produkteinführungen von Estal, wie
    beispielsweise das bahnbrechende Sommelier‐Konzept: ein Flaschendesign mit einer
    minimalistischen Mündung, die die Qualität des Weins unterstreicht. Die Hersteller
    haben die Option, das Sommelier‐Design mit der neuen Farbe Wild Glass zu
    kombinieren, um die Anforderungen der Verbraucher an Nachhaltigkeit bei
    Materialien, natürlicher Schönheit im Design und Effizienz in der Produktion zu
    erfüllen.
  • Estal besitzt in Deutschland das Vertrauen renommierter Spirituosenhersteller wie
    Heinz Eggert, Berentzen und Birkenhof‐Brennerei – eine der besten Brennereimarken
    des Landes – sowie des Herstellers der Wodkamarke Sash & Fritz.

Das Engagement von Estal für Innovation und die Schaffung von Trends zeigen sich in den
Neueinführungen. Die letzte ist die neue Farbe Wild Glass, mit der wir auf die aktuellen
Marktanforderungen reagieren wollen, da sie Nachhaltigkeit und Effizienz bei der Produktion
mit einem trendigen Design kombiniert, das sowohl auf Wein‐, Spirituosen‐ und
Getränkeflaschen im Allgemeinen sowie auf den Gourmet‐ und Beauty‐Sektor anwendbar ist.

Diese neue Farbe wird aus 100% recyceltem Glas PCR (Post Comsumer Recycled Glass)
hergestellt und sein Design ist organisch und authentisch, hat große Ähnlichkeit mit manuell
hergestelltem Glas und ist hocheffizient, da Flaschen mit kosmetischen Mängeln nicht
ausgeschlossen werden. Die Benutzung von recyceltem Glas erlaubt eine Reduzierung der
Energiekosten und des CO2‐Ausstoßes, da das Schmelzen dieses Materials weitaus weniger
Brennstoff benötigt als die Umwandlung des Rohstoffes in Glas. Auch die Extraktion von
Rohmaterial wird dadurch reduziert, denn 1 Kilo recyceltes Glas entspricht 1,2 Kilo Rohstoff.

Wild Glass ist nicht nur 100% nachhaltig, sondern auch effizient, da bei seiner Herstellung auch
Flaschen mit ästhetischen Mängeln verwendet werden. Die Verwendung dieser neuen Farbe
verringert die Umweltbelastung durch die Ausschüsse, da in der ersten von Estal durchgeführten
Kampagne der Ausschuss von Flaschen von 25% auf 15% reduziert wurde.

Wild Glass wurde auf der Luxe Pack Monaco mit dem Jury‐Sonderpreis Luxe Pack in green in der
Kategorie Solutions Packaging ausgezeichnet. Estal hat diverse Farbtöne kreiert, die auf
derselben ökologischen Glasrezeptur basieren: Flint Wild Glass und Dark Wild Glass.

Spitzendesign – funktionell und nachhaltig
Weinhersteller können die neue Farbe von Estal mit den Weinflaschen im Sommelier‐Design –
einer weiteren erfolgreichen Innovation des Unternehmens – kombinieren.

Das Hauptaugenmerk des Sommelier‐Designs liegt in der minimalistischen Flaschenmündung
mit ihrer einfachen, fließenden Form, die bedeutende funktionelle Vorteile für den
Konsumenten mit sich bringt. Die Sommelier‐Mündung verführt durch ihre Einfachheit: Die
Flaschenmündung und der Flaschenkörper sind durch einen kleinen Einschnitt am Flaschenhals
miteinander verbunden, wodurch der hervorstehende Ring der traditionellen Flasche wegfällt.
Auf diese Weise erhält man eine durchgehende Linie vom Anfang der Schulter bis zur oberen
Ebene der Mündung. Das Ergebnis dieses innovativen Designs hat klare ästhetische und
funktionale Vorteile. Die Flasche wirkt verjüngt und sie vermittelt ein flüssiges, dynamisches
und bahnbrechendes Bild, mit dem eine kraftvolle und qualitativ hochwertige Erscheinung
erzielt wird.

Die Sommelier‐Mündung eröffnet neue Möglichkeiten für die Herstellung zeitgemäßer und
exklusiver Weinflaschen, die den neuen Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Die neue
Flaschenmündung, die in einer hohen und einer niedrigen Version verfügbar ist, ermöglicht
einen direkten Eindruck in nahezu ihrer gesamten Länge. Das Design erfordert aber keine
Änderung der Verschlussform gegenüber herkömmlichen Flaschen, sodass die Sommelier‐
Mündung den Cetie‐Standard einhält und aufgrund des unveränderten Innenprofils die
Verwendung derselben Korken (Kork, Kunststoff oder andere) ermöglicht. Ein weiterer
funktionaler Vorteil von Sommelier ist, dass die Mündung dadurch, dass sie keinen Einfluss auf
die Flaschenhöhe hat, kein spezifisches Gewicht benötigt und deshalb einen geringeren CO2‐
Fußabdruck hinterlässt.

Wildly Crafted schließt die Reihe der innovativen Marktneuheiten von Estal. Es handelt sich um
die neue Marke der Firma, die speziell für Hersteller entwickelt wurde, die ein handwerkliches,
rustikales und unvollkommenes Design und eine nachhaltige industrielle Produktion suchen.

Wildly Crafted geht über das Design hinaus: Es handelt sich um eine handwerkliche Sprache, die
den Marken einen zusätzlichen Wert und eine eigene Identität, die ein Gemeinschaftsgefühl
schafft, verleiht. Die Wildly‐Crafted‐Flaschen, die aufgrund ihrer etikettierbaren Textur
einzigartig sind, werden in fünf verschiedenen Formaten präsentiert (Primal, Natural, Brave,
Bobber und Bobber Jr) sowie zwei Flaschenhals‐Typen (Bocachata und Chocker), die sich durch
ihre reine und klare Verarbeitung, die für manuelle Herstellungsprozesse typisch ist,
auszeichnen.

Estal hat mit ihren Produkten spanische, französische, italienische, amerikanische und Kunden
anderer Länder überzeugt. In Deutschland vertrauen uns Heinz Eggert, Berentzen, Birkenhof Brennerei und Sash & Fritz. Estal arbeitet außerdem mit namhaften Designern zusammen,
darunter das Designstudio Ertel und Ruska, Martín, Associates GmbH.

Über Estal
Estal wurde 1994 als spezialisiertes Packaging‐Unternehmen gegründet und bietet eine große
Zahl von Premium‐Verpackungslösungen für Wein, Getränke, Liköre, Gourmet‐Produkte,
Parfümerie‐ und Kosmetikprodukte sowie Raumduft‐Produkte. Aufgrund seiner industriellen
Exzellenz ist das Unternehmen heute Marktführer bei der Personalisierung des Packagings und
entwickelt einzigartige Modelle mit technischen Innovationen und avantgardistischem Design.