Interessanntes

Deutliche Qualitätsverbesserung in der Verpflegung von Patienten und Mitarbeitern

115mal gelesen

ABConcepts unterstützt Krankenhaus mit innovativem Know-how –

Das Sankt Elisabeth Krankenhaus in Gütersloh hat den gesamten Verpflegungsbereich von ABConcepts auf den Prüfstand stellen lassen. Die Optimierungsprozesse werden seit drei Jahren umgesetzt. In unserem Interview zieht der Krankenhausbetriebswirt (VKD) und kaufmännische Leiter Heinz Wesseler eine positive Bilanz der Zusammenarbeit.
Wie passen Krankenhausverpflegung und gesunde Ernährung zusammen?
Die gesunde Ernährung ist auch im Krankenhaus Teil der ganzheitlichen Betrachtungsweise. Unsere Patienten sollen während ihres Aufenthaltes in unseren Kliniken optimal versorgt werden. Das gilt nicht nur für den medizinischen Sektor. Gesundes Essen spielt daher im Genesungsprozess der teilweise schwer kranken Menschen eine elementare Rolle.
Scheitert gesunde Ernährung im Krankenhaus nicht oftmals am Kostenfaktor?
Natürlich muss man die Kosten für die Patientenversorgung im Griff haben. Allerdings darf eine gesunde Ernährung im Krankenhaus nicht am Sparzwang scheitern. Wir verarbeiten in unserer Küche auch frische Lebensmittel aus der Region. Der Anteil regionaler Produkte liegt bei rund 30 Prozent. Dies wurde aber erst durch die Zusammenarbeit mit ABConcepts möglich.
Warum haben Sie sich für das Ernährungskonzept Vital-ABC entschieden?
Weil uns ABConcepts mit Vital-ABC ein schlüssiges Ernährungskonzept vorgestellt hat. Wir haben dieses Angebot sofort umgesetzt. Und es kommt sehr gut an. Laut aktueller Patientenumfragen wurde das Essensangebot in unseren beiden Krankenhäusern durchweg positiv bewertet.
Wie kommt der erhöhte Anteil von frischen Lebensmitteln bei Ihren Patienten, Mitarbeitern und Gästen an?
Frische Lebensmittel sind das A und O einer gesunden Ernährung. Wir verzeichnen seit Einführung steigende Nachfragen nach Frischeprodukten. Früher hatten wir in unserem Gütersloher Haus keine frischen Salate auf dem Speiseplan, weil das einfach nicht in die Kalkulation des Cateringunternehmens passte. Aufgrund der Zusammenarbeit mit ABConcepts können wir jetzt auch frische Salate als zusätzliche Verpflegungskomponente anbieten. Insgesamt bieten wir täglich drei Speisen sowie Suppe, Dessert und Salatvariationen zur Auswahl an.
Würden Sie das Angebot an täglichen Vital-ABC-Angeboten gerne erhöhen?
Das würden wir gerne bei Bedarf umsetzen. Bisher sind unsere Patienten, Mitarbeiter und auswärtigen Gäste mit dem derzeitigen Angebot aber sehr zufrieden. In diesem Zusammenhang wäre eine vegetarische Komponente als Alternative interessant. Allerdings wurde diese Möglichkeit noch nicht explizit gefordert.
Würden Sie nach Ihrer Erfahrung Vital-ABC weiterempfehlen?
Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist unser Angebot sehr ausgeglichen, zumal die tägliche Nährstoffzufuhr durch das Vital-ABC-Gericht optimal abgedeckt ist. Aus diesem Grund würde ich dieses Angebot auf jeden Fall weiterempfehlen.
Wie sind Sie mit der Managementleistung von ABConcepts zufrieden?
Der Zufriedenheitsgrad ist sehr hoch. Zum einen konnten wir durch die Bündelung des Einkaufs die Qualität unserer Speisenversorgung mit etwa 1.000 täglichen Einheiten für beide Kliniken deutlich verbessern. Dies wiederum führte zu einer deutlichen Entlastung unsererseits. Hinzu kommt das Know-how von ABConcepts in der Küchenhygiene.
Sie haben die Küche jahrelang über einen namhaften Caterer managen lassen und sind seit drei Jahren nun in Eigenregie. War das für Sie aus qualitativer und aus wirtschaftlicher Sicht der richtige Schritt?
Das war für uns auf jeden Fall der richtige Schritt. In den letzten drei Jahren konnten wir deutliche Verbesserungen in der Verpflegungsqualität verzeichnen. Für uns ist die Zusammenarbeit mit ABConcepts auch aus wirtschaftlichen Erwägungen die perfekte Lösung. Wichtig ist für uns als verantwortungsvoller Arbeitgeber auch die Tatsache, dass wir wieder mit eigenem Personal in den Küchen arbeiten können. Unter dem Strich bedeutet dies für uns, dass wir jetzt eine höhere Qualität in allen Bereichen bei gleichbleibenden Kosten bieten können.

Information: www.abconcepts.de

Pressekontakt: Presseanfragen ausschließlich über:
der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 0 28 41 / 887 44 51
Fax 0 28 41 / 887 44 52
Mobil 0 171 318 87 15
redaktion@der-reporter.net
www.der-reporter.net