Getränke & Co.

Bierothek® mit German Design Award ausgezeichnet

93mal gelesen

Bamberg – Die Bierothek® wird für ihr Inneneinrichtungskonzept mit dem German Design Award 2016 in der Kategorie „Retail Architecture“ ausgezeichnet. Die junge Bamberger StartUp-Firma betreibt stationäre Bierfachgeschäfte und vermarktet Bier in einer völlig neuen Art und Weise. Dieses Streben, das Kulturgut Bier in neuem Glanz erscheinen zu lassen, wurde nun mit dem wichtigsten deutschen Designpreis gewürdigt.

Das junge bayerische StartUp-Unternehmen kann sich erneut über eine renommierte Auszeichnung freuen. Für das einzigartige Inneneinrichtungskonzept ihrer Bierfachläden wurde die Bierothek GmbH aus Bamberg vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, mit dem Prädikat Special Mention im Rahmen des German Design Awards 2016 ausgezeichnet. Der internationale Premiumpreis zählt dabei nicht nur zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit, sondern repräsentiert und würdigt das aktuelle Designgeschehen in Deutschland.

Die Jury um Prof. Hartmut A. Raiser, Dr. Angelika Nollert und Michel Casertano hob in ihrer Begründung insbesondere hervor, dass „die beeindruckende Produktpalette durch das im Corporate Design prägnant und konsequent gestaltete Interior perfekt inszeniert wird.“ Die zentral gelegenen Bierfachgeschäfte stellen ihre über 300 verschiedenen Bierspezialitäten in modern gestalteten Einzelhandelsflächen in hochwertigem Ambiente aus. Die für die Konzeptionierung und Ausführung verantwortliche Innenarchitektin Julia Klemenz setzte dabei insbesondere auf moderne Materialien wie Tafel, OSB und Kupfer. „Jede Bierothek® wird der Immobilie entsprechend individuell, aber dennoch wiedererkennbar gestaltet, um ein ansprechendes Shopping-Erlebnis für Bier zu bieten.“

Auch der Gründer und Geschäftsführer Christian Klemenz zeigt sich hoch erfreut über die Auszeichnung: „Es freut uns außerordentlich, dass wir, nachdem wir im Jahr 2013 bereits für unsere Hausmarke St. ERHARD mit dem German Design Award ausgezeichnet worden sind, nun erneut diese Anerkennung durch den bedeutendsten deutschen Designpreis für unser Handelskonzept erhalten haben.“ Der 28-jährige Jungunternehmer und Biersommelier sieht die Bierothek® dabei als Wegbereiter für eine neue Sparte im Einzelhandel – die des Bierfachgeschäftes.

Aline Bruckner
eMail: aline@bierothek.de
Tel.: +49(0)951/9649-250

Die Bierothek® – Der Fachladen rund ums Bier