Hotellerie & Resorts

Amelie Kaefer ist Empfangsleiterin im Vier-Sterne-Superior-Hotel

Amelie Kaefer
Amelie Kaefer ist seit vier Jahren im Leitungsteam des Romantik Jugendstilhotels Bellevue. © hob
93mal gelesen

Der Empfang als Visitenkarte des Hotels

Amelie Kaefer
Amelie Kaefer ist seit vier Jahren im Leitungsteam des Romantik Jugendstilhotels Bellevue. © hob

(hob) Es waren vor allem private Gründe, die Amelie Kaefer vor sechs Jahren wieder an die Mittelmosel trieben. Nach einem sehr lehrreichen beruflichen Intermezzo in Frankfurt am Main, heuerte die Hotelkauffrau im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach an. Vor vier Jahren übernahm sie die Empfangsleitung des einzigartigen Hauses.

Nach ihrer Berufsausbildung im B&B Hotel Frankfurt-Hahn Airport wechselte die junge Hotelkauffrau ins nahegelegene Frankfurt. Dort arbeitete sie in der Zentrale der Penta Hotels. „Ich war für zwei Hotels der Gruppe in Berlin und Wiesbaden, für die Bereiche Rezeption und Reservierung verantwortlich“, erzählt die 28-Jährige. Einmal im Monat musste sie vor Ort in den Vier-Sterne- Hotels anwesend sein. „In dieser Zeit habe ich vor allem selbstständiges Arbeiten und Organisieren gelernt. Die verantwortlichen Aufgaben haben mir sehr gut gefallen.“

Doch dann hat Amelie Kaefer das Heimweh gepackt. „Ich bin halt sehr heimatverbunden und ein echter Familienmensch. Frankfurt war eine tolle Zeit. Doch ich wollte mich beruflich neu orientieren.“ Und so kam im Oktober 2013 der Wechsel vom Main an die Mosel. Obwohl das Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach damals keine neuen Mitarbeiter für den Rezeptionsbereich suchte, schickte die junge Frau eine Initiativbewerbung an die Hotelleitung. Die kam beim stellvertretenden Hoteldirektor Nils Georg so gut an, dass sofort ein Arbeitsvertrag heraussprang.

Bereits nach einem Jahr übernahm Amelie Kaefer Verantwortung als stellvertretende Empfangsleiterin. Seit knapp vier Jahren ist sie nun als Empfangschefin im Leitungsteam des Vier-Sterne-Superior-Hotels tätig und heute die Chefin von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch die Verantwortung für die Ausbildung von vier angehenden Restaurant- und Hotelfachleuten sowie einer Hotelkauffrau gehört zu ihrem umfangreichen Aufgabenbereich.

Darüber hinaus kümmert sie sich um die Dienstpläne und teilt das Personal ein. Aber auch die Prüfung der Rechnungen, die an der Rezeption erstellt werden, und der tägliche Check-in und Check-out gehören zu ihren Aufgaben. „Ich möchte einfach, dass die Arbeit auch Spaß macht. Daher treffen wir uns ab und zu privat. Teambuilding schweißt zusammen.“

Warum hat sich Amelie Kaefer damals für das Bellevue entschieden? „Ich bin hier in der Region aufgewachsen, hier sind meine Wurzeln. Und für mich gehört das Hotel zu den schönsten an der gesamten Mosel. Wir sind sehr individuell ausgerichtet. Unser Angebot ist für Stammgäste und neue Gäste gleichermaßen ausgelegt. Für viele ist der Besuch hier mit einem besonderen Gefühl verbunden. Und viele Gäste sagen, dass es sich anfühlt, als wenn sie nach Hause kommen würden. Wir alle legen sehr viel Wert auf dieses persönliche, familiäre Verhältnis. Jedes unserer Zimmer ist so wie unsere Gäste: individuell und vielfältig.“

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen versprüht Amelie Kaefer Lebensfreude und gute Laune. Kein aufgesetztes Lächeln oder gar gespielte Freundlichkeit. „Wir sind hier alle sehr authentisch. Schließlich sind wir hier am Empfang die ersten Ansprechpartner für unsere Gäste und als Teil des Ganzen die Visitenkarte dieses wunderbaren Hotels.“

Information: www.bellevue-hotel.de