Lebensmittel

‚Zeit für Paprika‘ bringt Spaß in die Küche – Leckere Schoten in aller Munde

87mal gelesen

Paprika ist eines der beliebtesten Gemüse in Deutschland – mit einem Pro-Kopf-Verzehr von ca. 5,9 Kilogramm pro Jahr zählen die farbenfrohen Schoten zu den Top Ten der Lieblings-Gemüsesorten unserer Nation*. Und dafür gibt es zahlreiche Gründe: Eine Paprika hat drei Mal so viel Vitamin C wie eine Orange und deckt damit mehr als den Tagesbedarf, außerdem ist sie schnell zubereitet und schmeckt einfach lecker. Trotz der Vorliebe für Paprika, sind mehr als die Hälfte der Deutschen übergewichtig**. Daher hat das niederländische GroentenFruit Bureau die Kampagne „Zeit für Paprika“ ins Leben gerufen, die mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert wird. Damit soll der Verzehr des für eine ausgewogene Ernährung so wertvollen Gemüses noch weiter gepusht werden.

Im Fokus der Aktion stehen Mütter mit jungen Kindern, die über die Website www.zeitfuerpaprika.de sowie über die gleichnamige Facebook-Seite mit leckeren Rezepten, Tipps und Infos rund um Paprika versorgt werden. Einfache und schmackhafte Gerichte verschaffen aber nicht bloß vielbeschäftigten Mamas ein Plus auf dem Zeit-Konto, sondern bringen auch Spaß und Abwechslung in die Küchen von Nicht-Muttis, Singles und Männern.

Zeit für Paprika
Das Gesicht der Kampagne wird Claire van den Heuvel sein. Sie ist Co-Autorin eines Kinder-Rezeptbuchs und wird regelmäßig für kreative und saisonale Rezepte sorgen. „Ich weiß, wie schwer es sein kann, als vielbeschäftigte Mama mit wenig Zeit und kleinen Kindern, leckere und gesunde Rezepte zu kochen. Darum möchte ich andere Mütter dabei unterstützen.“
Neben fantastischen Gerichten wird es auch Videos geben, in denen Claire den Umgang mit Paprika erklärt. Der Verbraucher erhält auf diesem Wege vielfältige Informationen, beispielsweise zur Lagerung der Schoten, zu deren Anbau oder über die cleverste und effektivste Art, Paprika zu schälen.

Die Kampagne läuft in Deutschland, in den Niederlanden sowie in Großbritannien und wird mit Unterstützung der Europäischen Union finanziert.

Quelle:
* Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbh (2014)
** www.destatis.de (2014)

Informationsbüro Holland-Paprika
c/o Seidl PR & Marketing GmbH
Daniela Seidl/Dana Wegberg
Rüttenscheider Straße 144
45131 Essen
Tel.: 0201 8945889-0
eMail: presse@seidl-agentur.com