Getränke & Co.

Neue Studie zum Bierkonsum

Bierkonsum
105mal gelesen

BierkonsumIn Deutschland trinken 72 Prozent Bier

Deutschland ist und bleibt ein Land der Biertrinker: 72 Prozent der Befragten trinken hierzulande Bier. Nein zum Gerstensaft sagen nur 27 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Forum Getränkedose.

 

Aus der Studie über den Bierkonsum geht auch hervor, zu welchen Anlässen Pils, Weizen, Alt und Co. genossen werden. Am liebsten trinken jene Befragten, die grundsätzlich Bier trinken, dieses zum Essen (40%), zu Feiern und Festen aller Art (39%) sowie auf Partys und in Clubs (36%). Die Top 5 der Anlässe und Situationen komplettieren die Angaben „Zum Feierabend“ (31%) und „Beim Fernsehen“ (29%). Weitere relevante Ergebnisse betreffen die Verpackungsgröße und -art beim Bierkonsum. Für 39 Prozent der Biertrinker ist die 0,33-Liter-Verpackung die bevorzugte Größe beim Bierkauf. 55 Prozent entscheiden sich dabei lieber für die 0,5-Liter-Einheit. 48 Prozent der befragten Bierkäufer kaufen Bier auch in Getränkedosen. Zur Einordnung: Allein in Deutschland wurden im letzten Jahr 2,5 Milliarden Getränkedosen geöffnet – davon waren allein 940 Millionen mit Bier gefüllt.

Was für die Getränkedose spricht? Sie ist leicht, scherbenfrei, schnell gekühlt, recycelfähig sowie licht- und luftundurchlässig – das sind die von den Befragten am häufigsten genannten Vorteile.

Was Deutschlands Bevölkerung von neuen Bier-Trends wie Craft Beer hält, belegt der abschließende Teil der Umfrageergebnisse. Die Mehrheit von 56 Prozent kennt Craft Beer bisher noch nicht. 26 Prozent der Befragten kennen Craft Beer zwar schon, haben es bislang aber noch nicht erworben. Lediglich 12 Prozent kennen Craft Beer und haben es bereits gekauft.

Hinweis zur Studie:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2007 Personen zwischen dem 13.10.2017 und 16.10.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

www.forum-getraenkedose.de