GastroSzene

Käfer Capital beteiligt sich an OhJulia

102mal gelesen

Neue strategische Partnerschaft zwischen Münchner Vollblutgastronomen

Partnerschaft Ohjulia KäferDie Käfer Capital GmbH hat sich zum Januar 2017 mit 40% an der Gastro & System GmbH, der Muttergesellschaft von OhJulia, beteiligt. Das erklärte Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist die Expansion des 2013 von Marc Uebelherr gegründeten Gastronomiekonzepts OhJulia. Aktuell gibt es drei OhJulia Restaurants in München, Kehl und Mannheim, gefolgt von Stuttgart im kommenden Frühjahr. Weitere Standorte sind derzeit in der Planung. Das operative Geschäft liegt auch zukünftig in den Händen von Uebelherr. Käfer Capital bietet seinem neuen Partner jedoch weitreichende Unterstützung im administrativen Bereich. So verfügt die Käfer Gruppe aufgrund ihrer Größe über eine Verwaltung mit eigener Personalentwicklung, eine Rechtsabteilung, Logistiker, Marketingspezialisten und Grafiker, auf die die Partner zurückgreifen können. Auch von dem über lange Jahre gewachsenen, exklusiven Lieferantennetzwerk kann OhJulia profitieren.

Nicht zuletzt ist allein der Name Käfer ein klangvolles Argument bei der Verhandlung und Vergabe von Mietverträgen oder größeren Investitionen. „In OhJulia sehen wir sehr viel Potenzial für weiteres Wachstum. Die Kombination aus authentischer italienischer Küche sowie erstklassigen, frischen Produkten und unkompliziertem Service in einer offenen, sympathischen Atmosphäre hebt OhJulia deutlich von vergleichbaren Konzepten ab. Wir freuen uns darauf, bei der Neueröffnung in Stuttgart bereits live dabei zu sein“, so Andreas Oberoi, Geschäftsführer der Käfer Capital GmbH. Marc Uebelherr: „Ich habe vor über zwanzig Jahren meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Gastronomie bei Käfer machen dürfen und fühle mich dem Unternehmen seit jeher eng verbunden. Umso mehr freue ich mich, dass Käfer Capital unser OhJulia Projekt zukünftig partnerschaftlich begleiten wird.“

Außergewöhnliche Marktplatz-Gastronomie mit echt italienischem Flair – das ist OhJulia. OhJulia bietet eine einzigartige Kombination aus Urban Bakery, italienischem Restaurant und authentischem Markt mit hervorragenden Speisen wie von „La Mamma“. Mit seinem Flagship-Store in der Münchner Hofstatt startete das Gastronomie-Konzept. Schnell entwickelte sich dieses zu einem Gästemagnet und wurde im Februar 2016 mit einem der renommiertesten deutschen Gastronomie-Preise, dem Warsteiner Preis, ausgezeichnet. Weitere Standorte wurden im Sommer 2016 in Kehl und im Herbst 2016 im Stadtquartier Q6Q7 in Mannheim eröffnet. Im Frühjahr 2017 macht der vierte Standort im Dorotheen Quartier von Breuninger in Stuttgart auf, und erstmals ist der neue Investor Käfer Capital daran beteiligt. Das Restaurant wird auf 700 Quadratmetern Fläche rund 160 Innen- und weitere 130 Außensitzplätze bieten. Das Angebot: Italienische rechteckige Pizza aus dem Steinofen, traditionell auf Holzbrettern serviert, ergänzt durch würzige Pasta und Antipasti sowie frischgebackenes Brot aus der hauseigenen Bäckerei. Das OhJulia soll ein Stück Italien in die Stuttgarter Innenstadt bringen. Marc Uebelherr: „Wir sind ein Restaurant für jede Generation und jeden Geldbeutel. Egal ob Familien, Freunde, Pärchen oder Arbeitskollegen – alle sollen kommen und sich wohlfühlen. Das ist für uns das Wichtigste.“

 

Über die Käfer Capital GmbH:

Die Käfer Capital GmbH wurde im Oktober 2016 als Tochtergesellschaft der Münchner Käfer Gruppe gegründet. Sie soll dem Konzern, der rund 1.300 Mitarbeiter in Gastronomie, Party Service und Handel beschäftigt und 2016 einen Umsatz von 131 Mio Euro erwirtschaftete, über strategische Beteiligungen zu weiterem Wachstum verhelfen. „Wir wollen uns an Unternehmen beteiligen, deren Geschäft wir verstehen, die wir als innovativ ansehen und die von unserem Know-how profitieren können“, so Michael Käfer, Inhaber der Käfer Gruppe. In das operative Geschäft wird die Käfer Capital nicht einsteigen, dies bleibt allein Sache der Betreiber.

Geschäftsführer der Käfer Capital ist Andreas Oberoi, der über weitreichende, internationale Erfahrung im Aufbau und in der Führung von anspruchsvollen Hotel- und Gastronomieprojekten verfügt. Im Laufe seiner Karriere verhalf er dem St. Regis Mardavall Resort auf Mallorca, dem St. Regis Hotel in Bangkok, dem Trump SoHo New York oder dem Hotelkomplex der Starwood Gruppe in Al Habtoor City in Dubai zu einem erfolgreichen Start.

Weitere Informationen zu OhJulia finden sich auf: www.ohjulia.de