Flughafen München startet innovativen Lebensmittel-Einkaufsservice ’emmasbox’

Digitaler Einkaufsservice am Flughafen München: Ab sofort können Passagiere bei der Gepäckausgabe in Terminal 2 frische Lebensmittel kaufen und diese mit nach Hause nehmen. Eine Reservierung erfolgt online über insgesamt sieben Tablets, die zwischen den Gepäckbändern für die Reisenden bereit stehen. Gewählt werden kann aus derzeit sieben verschiedenen Menüs zum Selberkochen oder direkt verzehren, solange die Passagiere auf ihr Gepäck warten. Die frischen Lebensmittel können dann in der gekühlten Station „emmasbox“ am südlichen Abgang von Ebene 4 auf Ebene 3 abgeholt werden. Kooperationspartner des Pilotprojekts, das vorerst bis Ende November laufen soll, ist der Lebensmitteleinzelhändler Edeka, der die Boxen auch befüllt. Bezahlt wird das ausgewählte Menü bei der Abholung per EC- oder Kreditkarte. Die Idee zur Station für frische Lebensmittel „emmasbox“ stammt von dem Münchner Start-Up Unternehmen open ideas GmbH, das Projekt wurde gemeinsam mit dem Innovationsteam des Münchner Flughafens entwickelt.

Das Angebot der „emmasbox“ besteht aktuell aus sieben unterschiedlichen Lebensmittelpaketen, die mit Hilfe der langjährigen Einzelhandelserfahrung von Edeka zusammengestellt wurden. Zur Auswahl steht derzeit beispielsweise ein Menü „Italiano“ mit Pasta, Sauce, Salat und frischen Tomaten, ein herzhaft-bayerisches Menü mit Leberknödelsuppe, Bratwürsten mit Sauerkraut und Brot, aber auch ein Snack-Pack mit Knabbereien für einen entspannten Fernsehabend. Im Laufe der Pilotphase soll das Angebot den Kundenwünschen angepasst und gegebenenfalls optimiert werden.

„Wer kennt das nicht: Man landet abends und möchte schnell nach Hause, ohne sich groß Gedanken zu machen, was noch für’s Abendessen fehlt“, so Bettina Wiegen, Leiterin des Centermanagements am Flughafen München. „Genau hier setzt ‚emmasbox‘ an, denn ab sofort können unsere Passagiere sich beim Warten auf das Gepäck ein Menü auswählen und die dazu nötigen Zutaten wenig später mit nach Hause nehmen. Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Angeboten, mit denen wir das Reisen für unsere Passagiere hier am Flughafen München noch angenehmer machen – ein einfacher und kundenfreundlicher Service wie ‚emmasbox‘ passt dabei perfekt zu unserem Anspruch, die Customer Experience am Flughafen München stetig weiter zu verbessern.“

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