Interessanntes

effect® Energy Drink gewinnt German Design Award 2016

69mal gelesen

Für das Brand Design der ‚effect® German Supporters Edition‘ erhält Florian Gerdts von der Hamburger Agentur G-DN den German Design Award 2016 im Bereich Packaging.

Die ‚effect® German Supporters Edition‘ wurde für MBG International Premium Brands, Paderborn entwickelt. Zur Fußball-Weltmeisterschaft wurde das Markenbild des Energizers zeitlich limitiert in den deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold dargestellt. Damit konnte jeder Fan seine Unterstützung der deutschen Nationalmannschaft demonstrieren.

Das im Energymarkt einzigartige reduziert-puristische Brand Design von effect® wurde 2002 von Florian Gerdts im Auftrag von MBG entwickelt. Die Bilanz der Marke ist beeindruckend: effect® hat sich mittlerweile zur größten Energizer-Marke ‚Developed in Germany‘ entwickelt.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. In jeweils 20 Wettbewerbskategorien zeichnete die Fachjury – die sich aus Designexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Gestaltungsindustrie zusammensetzt – in ihrer Sitzung vom 30. und 31. Juli 2015 auf dem Gelände der Messe Frankfurt am Main nationale und internationale Spitzenleistungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus. Neben den Gold-Auszeichnungen wurden pro Kategorie Winner-Prämierungen vergeben. Weitere Arbeiten wurden mit dem Prädikat Special Mention geehrt.

„Der Energy Drink effect® – the mental energizer war zur Fußball-WM in Brasilien als limitierte German-Supporters-Edition erhältlich. Grundlage der Special Edition ist das markante und puristische Design von effect®. Für die Sonderedition wurden die charakteristischen 15 Punkte des effect®-Logos in den Deutschland-Farben Schwarz, Rot, Gold dargestellt. Die reduzierte Formsprache unterstreicht die Positionierung und den Premiumcharakter des Energy Drinks.“, so die Begründung der hochkarätig besetzten Jury.

Nach dem Gewinn des Red Dot Awards 2014 ist der German Design Award bereits die zweite renommierte Auszeichnung für das Brand Design der ‚effect® German Supporters Edition‘.

Die feierliche Preisverleihung des German Design Award findet im Rahmen der internationalen Messe Ambiente am 12. Februar 2016 in Frankfurt am Main statt.

G-DN
Florian Gerdts
Kielortallee 9
20144 Hamburg
Tel.: 040-4209892
eMail: gerdts@g-dn.net
www.g-dn.net