HoGa

Deutsche Köchin gewinnt Wettbewerb des Zampone Cotechino

Jennifer Massier gewinnt den Wettbewerb des Consorzio Zampone e Cotechino Modena IGP
Jennifer Massier gewinnt den Wettbewerb des Consorzio Zampone e Cotechino Modena IGP
129mal gelesen

Drei junge Kochlehrlinge haben am Wettbewerb teilgenommen, der im Rahmen der Kampagne „Autentico Piacere Europeo“ veranstaltet wurde.

Jennifer Massier gewinnt den Wettbewerb des Consorzio Zampone e Cotechino Modena IGP
Jennifer Massier gewinnt den Wettbewerb des Consorzio Zampone e Cotechino Modena IGP

Modena, 18 Dezember 2018 – Der im Rahmen des Wettbewerbs „Lezioni di Gusto Europeo con le ricette 2018 degli chef di domani italiani e tedeschi“ (Lektionen Europäischen Geschmacks mit den Rezepten 2018 der italienischen und deutschen Chefköche von morgen) erteilte Gewinn ging an die junge Köchin der „Paul-Kerschensteiner Schule“ in Bad Überkingen (Baden-Württemberg) Jennifer Massier. Das vom Konsortium „Zampone und Cotechino Modena IGP“ bereits zum 8. Mal organisierte Ereignis verwandelte die Stadt Modena drei Tage lang in die absolute Metropole dieser beiden kulinarischen Spezialitäten.

Die nach Modena angereisten Kochlehrlinge haben zehn originelle Rezepte verwirklicht, die vom Chef der Jury, Massimo Bottura, aus insgesamt 100 Rezepten ausgewählt wurden. Diese waren von 7 Schulen aus Deutschland und von 38 Hotelfachschulen aus ganz Italien eingereicht worden, um an dem vom Konsortium organisierten Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Autentico Piacere Europeo“ teilzunehmen. Unter den Zutaten der Rezepte mussten sich natürlich Zampone und Cotechino Modena IGP (g.g.A) befinden.

In diesem Jahr durften erstmals 7 Schulen aus Deutschland an dem Wettbewerb teilnehmen. Das Glück war den Schülern der JRE – Jeunes Restaurateur und der Dehoga Akademie vorbehalten, die dank der Kampagne Autentico Piacere Europeo ( www.europeanauthenticpleasure.eu) bereits im November an ihren Schulen an einigen Meisterklassen für italienische Wurstwaren teilgenommen hatten und anschließend auch zu diesem Projekt zugelassen wurden, um sich mit den italienischen Kollegen zu messen.

Teilnehmer der deutschen Schulen waren:
Jennifer Massier (absolute Siegerin mit ihrem Rezept „Forest mushrooms in the gulasch Zampone fund“), die zurzeit noch die vollendete Kunst des Kochens bei Alexander Herrmann im gleichnamigen Restaurant Alexander Herrmann ( www.alexander-herrmann.de) erlernt. Ein Michelin-Stern für die kreative Küche in Wirsberg in Bayern.

AnnaLouisa Kopke arbeitet hingegen im Schlosshotel Münchhausen ( www.schlosshotel-muenchhausen.com), in dem vom „Guide Michelin“ prämierten und von Sternekoch Achim Schwekendiek geführten Gourmet-Restaurant in Hameln in Niedersachsen.

Lara Wichniarz kommt indessen aus dem mit dem beliebten Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Friederich Wilhelm ( www.bayrisches-haus.de) in Potsdam, das vom talentierten Gourmetkoch und Vizepräsident des JRE (Jeune Restaurateurs) Alexander Dressel geführt wird.

„Jedes Jahr versetzen uns die Jungköche mit ihrem Talent und ihrer Kreativität ins Staunen und es ist ausgesprochen schwer, nur drei davon zu prämieren. Das Event wird für sie zur wichtigen Etappe, bei der sie sich mit anderen Schulen messen können, wobei ihre Leistungen von Massimo Bottura beurteilt werden. Ihre Aufregung in Gegenwart des berühmten Sternekochs ist nahezu spürbar“ – sagte Paolo Ferrari, der Präsident des Konsortiums „Zampone und Cotechino Modena IGP“.

„Auch für unser Konsortium ist dieses Fest eine Gelegenheit, sich wieder zu treffen und außerdem ein wichtiges Ereignis für unsere Stadt, aber vor allem für die Wertsteigerung unserer Wurstwaren“, so der Präsident.

Es handelt sich auch um eine besonders interessante Veranstaltung für die jungen Köche, die ihre Leidenschaft und Kreativität vor einer qualifizierten Jury unter Beweis stellen können. Neben Massimo Bottura bestand diese außerdem aus dem Präsidenten des Konsortiums „Zampone und Cotechino Modena IGP“ Paolo Ferrari und der Abgeordneten der Stadt Modena für produktive Tätigkeiten, Tourismus und Promotionen Ludovica Ferrari.

Das Projekt „Autentico Piacere Europeo“ ist eine mit EU-Geldern kofinanzierte dreijährige Informationskampagne, die sich zum Ziel gesetzt hat, die typischen italienischen Wurstwaren sowohl in Italien, als auch in Deutschland besser bekannt zu machen und deren Vermarktung zu fördern.

Für weitere Informationen:

Presseabteilung Autentico Piacere Europeo
BlancdeNoir srl
Piazza Matteotti 25 (Galleria Barchetta, II piano)
25015 – Desenzano del Garda (BS)
Tel +39 030 7741535
stampa@blancdenoir.it