Der Deutschland Restaurant-Ratgeber

in der NäheEssen ist eine tolle Sache, da würden die meisten von uns zustimmen. Ob Selbstgekocht oder im Restaurant wir lieben es neue Sachen auszuprobieren und unseren Gaumen zu verwöhnen. Immer dabei sind natürlich Freunde, Familie und Co., denn zusammen macht es doch am meisten Spaß.

Natürlich haben wir auch unserer Lieblings Restaurant in der Nähe. Der Italiener, bei dem wir uns gerne unsere Lieblingspasta oder Pizza bestellen, der Japaner, bei dem wir gerne unser California-Roll verzehren oder vieles mehr.

Es lohnt sich aber definitiv auch den Horizont zu erweitern und in ganz Deutschland die besten Restaurants auszutesten, die es so gibt. Vor allem das 9 Euro Ticket ermöglicht es uns innerhalb Deutschlands mit Bus und Bahn zu reisen und neue Städte zu entdecken. Dabei kann man natürlich Sehenswürdigkeiten und Co. besuchen aber auch eine Foodtour ist besonders aufregend.

Die besten Restaurants Deutschlands

Für Restaurants gibt es natürlich spezielle Auszeichnungen, welche erleichtern sollen, das beste Restaurant von Anderen unterscheiden zu können, aber es zählt häufig eher, ob es der Masse dort auch wirklich schmeckt und nicht irgendein Restauranttester.

Tripadviser versucht genau das anhand von Kundenbewertungen herauszufiltern und stufte an Platz 1 der besten Restaurants Deutschlands das Restaurant 5 in Stuttgart ein. Dieses überzeugt mit einem besonderen Konzept aus Gourmetrestaurant, Bar, Café und Lounge und kam bei den Gästen über mehrere Jahre hinweg besonders gut an.

Der zweite Platz geht an das Genuss-Atelier in Dresden. Hier trifft man auf kreative Gerichte, die gleichzeitig auf regionale Vielfalt setzen. Auf der Karte findet man unter anderem Hausgemachtes Brot, Kürbis oder Wels.

Der dritte Platz eignet sich besonders für die Fleischliebhaber unter uns. Es handelt sich um das Estancia Steaks in Hamburg. Die Steaks werden hier immer im Gargrad auf dem Punkt getroffen und es gibt eine Vorspeise, Fleisch, Beilagen und ein Dessert.

Woran erkenne ich selbst gute Restaurants

Wer selber auf die Suche nach den besten Restaurants in der Nähe gehen möchte muss natürlich nicht einer Liste folgen. Es gibt Anhaltspunkte, die schon vor dem Besuch auf eine mangelnde Qualität hinweisen und die einem vor einen Reinfall beschützen.

Der erste Anhaltspunkt für ein gutes Restaurant ist natürlich die Besucherzahl. Ist ein Restaurant leer, wird das Essen auch nicht überzeugen. Denn gute Restaurants laufen natürlich auch aus einem Grund gut.

Auch die Karte kann entscheidend sein. Denn ein gutes Restaurant besticht nicht mit einer überfüllten Karte, sondern mit einer übersichtlichen, dass es sich dann auch auf die einzelnen Gerichte spezialisieren kann und immer frisch gekocht wird.

Wichtig bei einem guten Restaurant ist natürlich auch der Wohlfühlfaktor, der sich aus Hygiene und dem Personal zusammensetzt. Die Sauberkeit kann man schon allein an der Luft erkennen. Es muss frisch und sauber riechen und darf nicht nach altem Fett oder Ähnlichen riechen. Auch das Personal sollte nach Möglichkeit ordentlich sein und keine dreckige und herunter gekommene Kleidung tragen, denn diese weist nicht auf ein großes Bemühen kennen.

Auch die erste Reaktion auf Gäste sollte keine Ignoranz sein, eine gute Bedienung wird direkt auf neue Gäste zukommen und diese herzlich empfangen. Auch das tollste Essen ist weitaus nicht so gut, wenn man von einer unhöflichen Bedienung bedient wird.

Mehr in Essen & Trinken
in einem gut sortierten Whisky Shop
Tradition beginnt mit einem guten Tropfen – Whiskykult und purer Genuss

Schottland oder Irland? Die Liebhaber des Kultgetränks streiten sich heute noch, wo der erste Herstellungsprozess stattfand. Es sollen laut Überlieferung...

Schließen