Hotellerie & Resorts

Cross-Selling‘ und ‚Weinreise‘ per Stundenplan

79mal gelesen

„Das beste Mittel gegen Fachkräftemangel ist eine umfassende Aus- und Weiterbildung“, so Kristian Kamp, Inhaber des Cuxhavener Strandhotel Duhnen. Um diese noch zielgenauer und vor allem strukturierter ausrichten zu können, hat er die Kamp Hotels Akademie ins Leben gerufen. Im Rahmen eines hausinternen Schulungssystems bekommen die Auszubildenden zweimal monatlich Fachkenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen vermittelt. Für Fachkräfte finden einmal monatlich und für Führungskräfte alle zwei Monate Schulungen statt. Durchgeführt wird die während der Arbeitszeit stattfindende Weiterbildung von internen Ausbildern oder externen Referenten.

„Ein Vorteil ist, dass wir das Trainingsprogramm genau auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und auch des Hotelbetriebs abstimmen können“, erklärt Kamp. So sieht der „Stundenplan“ der Akademie sowohl Schulungen für alle Auszubildenden als auch nur für bestimmte Berufsbilder in Hotelfach und der Gastronomie vor. Neben Telefontraining, Cross-Selling und der Vermittlung von Grundlagen des Beschwerdemanagements, gibt es auch Angebote zum richtigen Tranchieren und Filetieren, zur Cocktailschulung und Weinverkostung.

Besonders beliebt bei den Mitarbeitern sind die Ausflüge, die im Rahmen der Aus- und Fortbildung durchgeführt werden. Hier stehen Besichtigungen einer Brauerei oder Sektkellerei auf dem Programm oder auf einer mehrtägigen Weinreise der Besuch eines Winzers. „Und wir schauen uns auch gerne mal mit unseren Auszubildenden in den Betrieben von Kollegen um, die ein spezielles Konzept verfolgen“, erklärt Kristian Kamp. So führte eine Ausbildungsreise unter anderem zum Hotel am Heidepark Resort mit anschließendem Besuch des Freizeitparks.

Auch beim Recruiting geht Kamp eigene Wege. So macht er auch schon bei den Jüngsten Station, um diese auf den Ausbildungsberuf im Hotel neugierig zu machen. Neben der Präsenz auf Berufsinformationsmessen, werden jedes Jahr für zwei Tage Schüler einer Cuxhavener Grundschule eingeladen, um mit den Profis in der Hotelküche zu kochen und zu backen. Beim alljährlichen „Zukunftstag“ sind es 12 bis 13-jährige Mädchen und Jungen, die einen ganzen Tag lang den Berufsalltag im Hotel kennen lernen können.

www.kamp-hotels.de

Ute Hayit, Mundo Marketing GmbH
Agentur für Kommunikation
Käulchensweg 54
51105 Köln
Tel.: (0221) 92 16 35-11
Fax: (0221) 92 16 35-24
eMail: ute.hayit@mundo-marketing.de