GastroSzene

Berlin Food Night mit AXICA CATERING

82mal gelesen

AXICA CATERING war in diesem Jahr erstmalig bei der Berlin Food Week dabei und eröffnete kulinarisch das Branchenevent mit der Berlin Food Night am 28. September 2015 im Kraftwerk Mitte.

Gorden Peter, Gastronomischer Direktor des AXICA CATERING, kreierte gemeinsam mit The Taste-Gewinnerin und TV-Köchin Felicitas Then, Nachwuchsstar Anton Michel („Anton kocht“), den Bananenbrot-Bäckern von „be bananas“, Ash Lee vom chinesischen Supperclub „Chi Fan“ und Christoph Mack vom „ORA“ ein Flying Menue, das sowohl die Stärken der Protagonisten herausstellte, als auch dem Anspruch des Abends, komplett auf Abfall zu verzichten, gerecht wurde.

Die temporäre Kochgemeinschaft traf sich bereits im Sommer in der AXICA Profi-Küche um gemeinsam Ideen für das „leftover cooking“ zu entwickeln. Heraus kam dabei ein Menue, bei dem jeder der Jungköche für einen Gang verantwortlich zeichnete:

Der erste Gang war ein Treberbrot mit Karotte von Christoph Mack. Für das selbstgebackene Brot wurde Treber verwendet, der beim Bierbrauen als Reststoff übrig bleibt. Beim zweiten Gang, Schweineohr mit Wassermelone von Ash Lee, wurde für den Salat nur das Weiße von der Wassermelone verarbeitet sowie fein geschnittene Schweineohren – pikant, chinesisch gewürzt.

Anton Michel bereitete für den dritten Gang eine Forelle Müllerin komplett mit all ihren Bestandteilen sowie Allem von der Zitrone, der Kartoffel und der Petersilie zu. Für den vierten Gang, gebackenes Suppenfleisch mit Sellerie von Felicitas Then, wurde das Suppenfleisch zu Bällchen geformt und frittiert und dann auf einem Sellerie-Püree und mit Sellerie-Grün angerichtet. Für das Bananenbrot mit Avocado-Eis, dem fünften Gang, von be bananas nutzten Lars Peter und Tim Gudelj ausschließlich Bananen, die durch kleinste Druckstellen vom Großhändler nicht mehr an den Einzelhandel geliefert werden. Dasselbe gilt für die Avocado für das Eis.
Die 600 geladenen Gäste aus Gastronomie, Hotellerie und der Event-Branche genossen somit ein abwechslungsreiches und innovatives Menue bei dem nichts, aber auch wirklich gar nichts übrig blieb.

AXICA Kongress- und Tagungszentrum
Christine Jost
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Tel.: 030 200086 620
eMail: presse@axica.de