Interessanntes

Unilever Food Solutions: Senioren mit Klassikern begeistern

106mal gelesen

Essen ist Genuss und Ausdruck von Lebensfreude, womit bei Bewohnern in Seniorenresidenzen schöne Erinnerungen geweckt werden können. Unilever Food Solutions informiert Profis aus der Seniorenverpflegung über die vielfältigen Möglichkeiten, für Ältere dauerhaft attraktive, schmackhafte Speisen zuzubereiten, die zudem den verschiedenen Kostformen gerecht werden.

Die Menschen werden immer älter, wünschen sich aber gleichzeitig, ihr gewohntes Leben im Alter so gut es geht weiterzuführen. Aufgrund der höheren Lebenserwartung verbringen immer mehr Senioren ihren Lebensabend in Pflegeresidenzen. Köche, die in der Seniorenverpflegung tätig sind, müssen sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Gäste einstellen und für die jeweiligen Anforderungen durch Krankheiten ein entsprechendes Angebot parat halten.

Inspiration für Köche aus der Seniorenverpflegung

Unilever Food Solutions unterstützt die Köche mit hilfreichen Tipps und inspirierenden Ideen für genussvolles und dabei nahrhaftes Essen – auch für Gäste im höheren Alter und bei eventuellen Einschränkungen wie Schluckbeschwerden. Dafür wurde unter anderem eine neue Broschüre mit Rezepten für die kommende Sommersaison entwickelt. Die Gerichte lassen sich schnell und einfach in den Küchenalltag integrieren und effizient umsetzen.

„Die Zeiten, in denen die Gemeinschaftsverpflegung im Seniorenbereich aus konsistenzangepassten Standardgerichten mit eintönigem Geschmack bestand, sind vorbei. Heute erwarten die Bewohner von Seniorenresidenzen und betreuten Wohnkonzepten schmackhafte, optisch ansprechende Gerichte, die Abwechslung auf den Teller bringen“, sagt Christoph Thomas aus der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions.

Mit Klassikern schöne Erinnerungen wecken

Im Fokus der Empfehlungen der Culinary Fachberater stehen neu interpretierte, sommerliche Leibspeisen, die die Senioren schon von früher kennen und die nach Bedarf zu verschiedenen Sonderkostformen abgewandelt werden können. Die bekannten Küchenklassiker würden bei Senioren schöne Erinnerungen wecken und machen das Essen zu einem emotionalen Erlebnis, so Thomas.

Beispiele für beliebte Klassiker, die sich gut in der Seniorenverpflegung umsetzen lassen, sind Ei mit Senfsauce und Kartoffeln oder auch Spargel mit Hollandaise, Schinken und Kartoffeln. Auch sautiertes Zanderfilet mit Zitronensauce, Kartoffel-Blumenkohlpüree und Gemüse ist ein sommerlich-leichtes Gericht, das viele ältere Menschen von Zuhause kennen und das zugleich viel Frische auf den Teller bringt.

Pürierte Kost ansprechend präsentieren

Gerade für die Anforderungen von Sonderkostformen bietet Unilever Food Solutions schmackhafte Lösungen an. Bei Kau- oder Schluckbeschwerden werden Speisen meist püriert serviert. Mit wenigen Handgriffen lässt sich pürierte Kost aber wieder in Form bringen und so die Optik des ursprünglichen Gerichtes erhalten. Das funktioniert zum Beispiel mit lockerer Spargelcreme im Glas. „Aufgrund unserer Produktvielfalt in diesem Bereich sind der Kreativität von Großverpflegungsprofis keine Grenzen gesetzt. Wir bieten die Grundlagen, die Feinarbeit übernimmt jeder Koch ganz individuell“, sagt Thomas.

Finger Food – kreative Seniorenverpflegung

Thomas weist zudem auf Finger Food als weitere Möglichkeit bei der Seniorenverpflegung hin. Sind Speisen gut angeordnet und richtig portioniert, nehmen auch Senioren mit motorischen Einschränkungen gerne am täglichen Essen teil. Die Culinary Fachberater haben daher Gerichte entwickelt, die einfach zu fassen sind und auf dem Teller dennoch „groß herauskommen“.

Fortbildung für Köche aus der Seniorenverpflegung

In einem Ein-Tages-Seminar vermitteln die Experten aus der Culinary Fachberatung alle Kenntnisse, um Speisen für Senioren geschmacklich und optisch ansprechend zuzubereiten. Dabei wird auch die praxisnahe und abwechslungsreiche Rezeptarbeit für verschiedene altersbedingte Beschwerden besprochen. Unter www.ufs.com/seminare finden Profis alle Workshops im Überblick.

Weitere Informationen unter www.unileverfoodsolutions.de beim Unilever Food Solutions Serviceteam unter 08 00 / 8 32 46 36 (gebührenfrei), per Mail an serviceteam@unileverfoodsolutions.de oder direkt beim nächsten Außendienstmitarbeiter vor Ort.

Abdruck honorarfrei – Beleg erbeten

Pressekontakt:
Unilever Deutschland GmbH

Unilever Food Solutions
Anna Kugler
Communication Specialist D-A-CH
Knorrstraße 1, 74074 Heilbronn

High Food – Public Relations
Jan-Patrick Timmer
Neue Gröningerstrasse 10, 20457 Hamburg
Telefon 040 / 30 37 39 90
Fax 040 / 30 37 39 911
E-Mail: agentur@highfood.de