GastroSzene

Würzburger Stadtmeisterschaften: 1. Platz Björn Rückert vom Novotel Würzburg

76mal gelesen

Trotz starker Konkurrenz war das Ergebnis zum Schluss eindeutig: Bei den Würzburger Stadtmeisterschaften in

Björn Rückert, der Sieger bei den Würzburger Stadtmeisterschaften 2015 in der Kategorie Hotelfach
Björn Rückert, der Sieger bei den Würzburger Stadtmeisterschaften 2015 in der Kategorie Hotelfach

den gastgewerblichen Berufen belegte Björn Rückert in der Kategorie „Hotelfachleute“ souverän den ersten Platz. Der 21jährige Azubi aus dem Novotel Würzburg überzeugte mit seinen Kenntnissen beim Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Würzburger Winterzauber“ stand und den Teilnehmern alles abverlangte.

Vom Cocktail, den es zu mixen galt, bis zum umfassenden Gästearrangement (Übernachtung, Menü und begleitende Weine) reichten die Herausforderungen, die Rückert in den Augen der Fachjury am besten meisterte. Insbesondere bei der mündlichen Präsentation zeigte das er seine Stärken – und bewies, dass die Ausbilder im Novotel gute Arbeit geleistet haben. Hoteldirektor Rafael D. Fröhlich gehörte auch zu den ersten Gratulanten. Zusammen mit der Leiterin des Novotel Restaurants „Frankenstube“, Jenny Thieme, und Markus Ng vom Novotel F&B-Bereich verantwortet er die Ausbildung im Hotel und die Wettbewerbsvorbereitung.

Richtig rund wurde der Erfolg mit dem guten Abschneiden der drei Koch-Azubis Christoph Fella, Valentin Habermann und Nico Schwarz. Sie landeten zwar nicht auf dem Siegertreppchen, allein ihre Teilnahme wertet Fröhlich aber bereits als großen Erfolg. Für den Hoteldirektor ist es zudem eine Bestätigung für sein erklärten Ziel: „Wir wollen bester Ausbilder unserer Branche in der Stadt werden. Nicht der Auszeichnungen wegen, sondern vor allem im Sinne eines überragenden Service für unsere Gäste und für ein perfekt eingespieltes Team.“

Die Würzburger Stadtmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen sind ein Nachwuchswettbewerb für Azubis im dritten Lehrjahr. Sie werden vom Kochverein „Frankonia“ Würzburg, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (BHG) Kreisstelle Würzburg sowie der Schulleitung und den Fachlehrern der städtischen BBZ I in der Franz-Oberthür-Schule veranstaltet. In diesem Leistungsvergleich stellen die angehenden Profis aus Küche und Service ihre kreativen Fähigkeiten sowie ihr fachliches Können unter Beweis. In der Kategorie „Hotelfachleute“ nahmen in diesem Jahr insgesamt sieben Auszubildende teil.

Weitere Informationen über Novotel auf www.novotel.com

Medienkontakt:

AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR

Eike Alexander Kraft – Vice President
Liv Böing – Manager Communications
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel.: +49 (0) 89/63002 111
e-Mail: presse.deutschland@accor.com

AccorHotels Presse Service
Bernhard Krebs
Tel.: +49 (0) 160 / 94 74 13 65
eMail: accor-presseservice@redkrebs.de