GastroSzene

Subway als Händler des Jahres 2015-2016 ausgezeichnet

93mal gelesen

Sandwich-Experte belegt ersten Platz in Kategorie „Food to go“

Als Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage belegt die Auszeichnung den Erfolg des Sandwich-Spezialisten, der mit seinem Fokus auf Frische und handgemachte Qualität auch bei den Verbrauchern gut ankommt. Dass die Franchisekette einen anhaltenden Aufwärtstrend verzeichnet, wird ebenfalls aus einer aktuellen Analyse des Marktforschungsunternehmens npdgroup deutlich.

Subway beliebt bei Gästen und stark im Umsatz
Die aktuellsten Auswertungen des CREST Verbraucherpanels der npdgroup sprechen eine klare Sprache: Bereits seit 2013 zeichnet sich Subway in Deutschland durch stark ansteigende Umsätze aus. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 erzielte der Sandwich-Experte ein deutlich stärkeres Wachstum als die Quick Service Branche insgesamt, was sich sowohl im Umsatzplus pro Restaurant als auch im Umsatzzuwachs auf totaler Fläche zeigt. „Das Jahr 2015 ergänzt den Aufwärtstrend seit 2013 um ein weiteres Erfolgsjahr“, so Gordon Faehnrich, Head of Marketing für Subway in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. „Auch die Herausforderungen des Mindestlohns konnten das Umsatzwachstum auf bestehender Fläche nicht dämpfen.“

Dass Subway bei den Verbrauchern beliebt ist, belegt nun auch die Umfrage zum Händler des Jahres, die das Beratungsunternehmen Q&A Research BV jährlich durchführt. 166.000 Verbraucher gaben online ihre Stimme ab und wählten Subway in der Kategorie „Food to go“ zur besten Handelskette Deutschlands. „Die Kunden haben heute mehr Auswahl als vor 5 Jahren“, erklärt Faehnrich. „Sich vor einem derartigen Wettbewerbsdruck als Nummer 1 aus Kundensicht durchzusetzen, belohnt unsere Anstrengungen.“ Den Award nahm Faehnrich im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 17. November in Köln für Subway entgegen.

Die Auszeichnung zum Händler des Jahres wird von Händlern und Verbrauchern gleichermaßen als verlässliches Gütesiegel mit Orientierungsfunktion anerkannt. In diesem Jahr wurden die besten deutschen Handelsketten bereits zum achten Mal ausgezeichnet. Die Beurteilung der mehr als 350 Handelsketten erfolgte in verschiedenen Kategorien anhand von neun Kriterien, wie beispielsweise Aktionen und Angebote, Sortiment oder Service.

Pressekontakt:
Veronika Jansen
Subway c/o Weber Shandwick
Hohenzollernring 79-83
50672 Köln
Tel.: +49 (0)221 94991854
eMail: subway@webershandwick.com