SFC Street Food Convention 2015: Der Treffpunkt der bewegten Esskultur

• Erster Branchentreff für Street Food Business in Nürnberg

• Information, Orientierung und aktuelle Trends

• Street Food Market am Freitag, den 13. November

Die SFC Street Food Convention ist die erste B2B-Veranstaltung rund ums Street Food Business. Sie ist Wegbereiter für Einsteiger und Unternehmer sowie Inspiration für bereits aktive Food Trucker und für Catering- oder Eventmanager. Am 12. und 13. November sollten Interessierte in die Frankenhalle des Nürnberger Messezentrums kommen. Dort findet die Convention im Rahmen der BrauBeviale, der in diesem Jahr wichtigsten internationalen Getränketechnologiemesse, statt. Initiiert und organisiert wird die Convention von „Mr. Foodtruck“ Klaus P. Wünsch. SFC Street Food Convention – was steckt dahinter? „Alle Teilnehmer erwartet ein Rundumblick auf und in die noch relativ junge Street Food Szene“, verspricht Klaus P. Wünsch. „Diese wächst extrem schnell und mittlerweile ist klar, dass es nicht nur ein kurzfristiger Hype ist, sondern dass da gerade ein echter Markt mit Potenzial entsteht.“ Gestandene Gastronomen oder Quereinsteiger, Systemgastronomen und auch Eventmanager – wer sich mit dem Thema Street Food, Foodtrucks und mobile, außergewöhnliche Kulinarik beschäftigt, findet bei der ersten Street Food Convention Deutschlands genau die richtige Plattform.

Network. Trends. Business. Im Citystyle mit urbanen Straßenzügen – eben dort, wo die Kunden des Street Foods im täglichen Leben auch unterwegs sind – trifft sich die komplette Street Food Community erstmals in Nürnberg. Die Aussteller präsentieren sich in unterschiedlichen Areas wie z. B. dem Food Market, dem General Store oder der Service Station – dem thematisch passenden Umfeld also für Erzeuger, Lieferanten und Händler von Lebensmitteln, Getränken oder Non-Food, für Fahrzeughersteller, -importeure und -umbauer sowie für Experten und Berater. Auch gestandene Foodtrucker und Street Food Anbieter nutzen die Gelegenheit, um auf sich und ihr Konzept oder ihre Marketingidee aufmerksam zu machen. Convention Programm: aktiver Austausch erwünscht Die SFC Street Food Convention bietet die geeignete Plattform für alle am Street Food Business Interessierten, sich zu vernetzen, gemeinsam zu wachsen und über neue Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Bei all dem unkonventionellen Charakter der Szene ist eines jedoch klar: Neben Spaß und tollen Stories geht es natürlich auch darum, Geld zu verdienen. „Ich hatte schon länger die Idee, Betreiber und Interessenten mit Experten zusammenzubringen, die gemeinsam das Thema Street Food voranbringen“, erläutert Wünsch den Ausgangsgedanken. „Jetzt bin ich sehr stolz, dass es geklappt hat und wir uns erstmals alle gemeinsam zwei volle Tage unserem Lieblingsthema widmen können und dabei auch noch gute Geschäftsideen entstehen.“ Auf der Main Stage und in der Speakers‘ Corner sprechen die Experten und laden zum aktiven Austausch ein. Hier gibt es Street Food mal nicht auf die Hand, sondern auf die Ohren. In Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Talkrunden rund um Fragen, die die Branche umtreiben, rauchen am Ende nicht Grill und Fritteuse, sondern die Köpfe der Teilnehmer. Zur Eröffnung wirft Klaus P. Wünsch gemeinsam mit Ernährungsethnologen Prof. Dr. Marin Trenk und Stefanie Rothenhöfer vom Food Entrepreneurs Club Berlin einen aktuellen Blick auf den Status Quo der jungen Street Food Branche in Europa. Außerdem on stage: der Buchautor („Auf die Hand“) und Foodblogger Stevan Paul, die Lunch-Karawane Hamburg, die Gründungs- und Unternehmensberatung four-quarters, die Schaffensschwestern, Bioland Gastroberatung, Fahrzeugspezialist Ekonzept Mobility und viele mehr.

Craft Beer meets Street Food Essen und Trinken gehören unweigerlich zusammen. Da liegt es nahe, unkonventionelles Essen mit außergewöhnlichem Trinkgenuss zu paaren. Die SFC Street Food Convention startet deshalb mit dem letzten Tag der BrauBeviale, der in diesem Jahr wichtigsten Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft. Diese Kombination bietet einen vielversprechenden Blick über den Teller- bzw. Glasrand für Street Food Interessierte wie auch Vertreter der Getränkebranche. „Das ist für Besucher beider Veranstaltungen eine tolle Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen“, findet Andrea Kalrait, Veranstaltungsleiterin BrauBeviale. „Street Food und die kreative Bierkultur, Trendthema der BrauBeviale, verbindet der Craft-Gedanke – geprägt von einer guten Portion Kreativität und einem gehörigen Schuss Mut und Optimismus.“ Besucher der SFC Street Food Convention erhalten am Donnerstag freien Eintritt zur BrauBeviale und umgekehrt. Luken auf – Street Food Market im Anschluss an SFC Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach anderthalb Tagen Business und Gesprächen über den kulinarischen Genuss wird es höchste Zeit, in die Praxis überzugehen: Am Freitag, den 13. November, öffnen Food Trucks und Street Food Stände im Messeeingang vor der Frankenhalle ihre Verkaufsluken und geben ein eindrucksvolles Beispiel von der Vielfalt der Leckereien. Von 16 bis 20 Uhr findet der Street Food Market statt, der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner für Presse und Medien

Sabine Ziener, Ruth Cuya T +49 9 11. 86 06-83 29 F +49 9 11. 86 06-12 83 29 news@streetfoodconvention.de

Mehr in Messen & Events
430 Gäste und 40 Preisträger feierten auf der 18. BUSCHE GALA

Die 18. BUSCHE GALA hat am 26.10.2015 wieder das Who’s Who der deutschen Spitzengastronomie und Hotellerie in Neu-Isenburg versammelt. Rund...

Schließen