Tourismus & Urlaub

Schön Touristik auf Trendscouting-Tour durch Sardinien: ‚Weiße Flecken werden gruppenreise-bunt‘

66mal gelesen

Darmstadt, 13. Oktober 2015: „Sardinien, der weiße Fleck auf meiner gruppentouristischen Landkarte, sollte sich füllen“, so der Wunsch von Thomas Marx, Geschäftsführer der Vianova GmbH, einem Gruppenreiseveranstaltungs-Unternehmen in Weimar. Vom 23. bis 27.09. stand deshalb eine Trendscouting-Tour quer durch Sardinien mit Schön Touristik an. Ein Fazit nach der Reise: Gruppenprofis haben vor Ort und im direkten Draht zum Spezialisten die besten Optionen, zu sehen, welche Aha-Effekte ihre jeweiligen Zielgruppen begeistern.

„Urlaub für Genießer“ führt Vianova als Leistungsversprechen in seinem Logo. Nach der Ankunft in Cagliari zeigte bereits ein typisch sardisches Essen, welche Genüsse die Insel für Gruppen bereithält. Weiter ging‘s zum südlichsten Punkt der Insel, dem Torre Chia, und zur Ausgrabungsstätte Nora in Pula. Die Nuraghe Losa, Rundgänge durch das quirlige Hafenstädtchen Alghero und durch Bosa, wo der Malvasierwein lockt, waren weitere Reisestationen. Castelsardo und das Capo Testa, der nördlichste Punkt Sardiniens, folgten, bevor die Costa Smeralda und Porto Cervo für Jet Set-Flair sorgten. „Schön Touristik vertritt die Philosophie, dass die Verlockung zu einer Reise im Katalog beginnt. Vor Ort im Dialog mit dem Anbieter kann ich jedoch noch authentischer zeigen, wie mein Produkt inklusive aller Begleiteffekte von der Infrastruktur bis zum Reiseleiter-Team beschaffen ist“, erläutert Johannes Schön, Geschäftsführer von Schön Touristik.

Dies traf bei Thomas Marx ins Schwarze: „Wie ticken die Uhren bzw. die Reiseattraktionen vor Ort? Wie sind die Hotels gebaut, welche Infrastruktur erwartet mich? All das fand ich wichtig, mit dem Spezialisten vor Ort zu ergründen“, ergänzt der Gruppenreise-Profi, der seine Programme in erster Linie für Thüringer Kunden entwirft, die im Alter von Ende 50 noch „etwas erleben wollen“. Der Live-Eindruck vor Ort war insofern ein optimaler Anlass, um zu entdecken: Schön Touristik-Programme halten, was sie versprechen.

Programmtiefe – der Aha-Effekt!
Auch die vielzitierte Schön Touristik-Programmtiefe kam beim Live-Erlebnis zum Tragen. „Ein Besuch bei einer Korbflechterin, ein Ausflug zu einem Kleinbauern, der Wein keltert, der Abend mit den Reiseleitern, die vielen Wander-Optionen – ich fand das einfach schön und authentisch. Und das ist das beste Motiv, diese Insel auch meinen Gästen anzubieten“, so Thomas Marx, der vom direkten Kontakt mit Land und Leuten via Schön Touristik beeindruckt war. Die Planung – z.B. einer Wanderreise auf Sardinien – kann mit diesen Eindrücken nun auf solider Basis, sprich unmittelbarer Erfahrung, starten!