Essen & TrinkenLebensmittel

Mikrowellen-Speisekürbis ‚Butter Cream‘ Leckere Gerichte im Handumdrehen.

141mal gelesen

In fünf Minuten eine frische und gesunde Mahlzeit. Einfach auslöffeln und genießen.

Gute Gründe für eine schnelle Zubereitung kennt jeder. Gerade im Sommer ist es mehr als angenehm, nicht lange am Kochtopf stehen zu müssen. Aber auch außerhalb der heimischen Küche ist der Einsatz der Mikrowelle alltäglich.

Viele nutzen die schnelle Zubereitungsmöglichkeit für ein warmes Essen am Arbeitsplatz. Aber das muss nicht heißen, dass hier nur Aufgewärmtes oder Fertiggerichte zum Zuge kommen müssen. Es geht auch ganz frisch, z.B. mit dem Mikrowellen-Speisekürbis „Butter Cream“.

Selbst ziehen auf dem Balkon oder im Garten
Kürbisse sind ein beliebtes Sommergemüse. Noch nicht lange auf dem Markt ist die Sorte „Butter Cream“, die sich wegen der Fruchtgröße, des leckeren Geschmacks und der Fruchtfleischkonsistenz hervorragend für eine Zubereitung in der Mikrowelle eignet und daher gerne als Mikrowellenkürbis bezeichnet wird.

Den Kürbis „Butter Cream“ kann man leicht selbst ziehen, auch wenn man keinen Garten hat. Ein großer Topf reicht völlig aus. Die Pflege ist leicht. Wie alle Kürbisse liebt die Neuzüchtung eine sonnige bis halbschattige Lage und feuchten, humusreichen Boden. Die Früchte des „Butter Cream“ werden ca. 600 Gramm schwer, sind erst einmal dunkelgrün und färben sich dann orange. Erntereif ist er, sobald er anfängt sich orange zu färben. Pro Pflanze kann man üblicherweise drei bis vier Früchte ernten. Es lohnt sich, gleich mehrere Pflanzen zu ziehen.

Auslöffeln und füllen
Für die Zubereitung in der Mikrowelle gibt es abwechslungsreiche Möglichkeiten. Die schnellste ist, den Kürbis zu halbieren und fünf Minuten in der Mikrowelle zu erwärmen. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und auslöffeln. Seine cremige Konsistenz und der mild-nussige Geschmack eignen sich perfekt für eine schnelle Löffel-Mahlzeit, nicht nur an heißen Tagen.

Rasch zubereitet ist er auch mit einer Hackfleisch- oder Mettfüllung. Frischkäse oder Tofu und gehackten Kräutern. Sehr lecker ist auch die Kombination von Krabben mit Kräuterbutter und dann Käse überbacken.

Für Kinder ein schneller Mittagessen-Hit ist die Füllung mit süßem Milchreis und Früchten, z.B. Erdbeerstücken. Oder das Fruchtfleisch in Stück schneiden und unter einen Salat mischen. Auch für Kürbiskuchen, in Muffins oder für Kürbisplätzchen eignet sich Butter Cream hervorragend.

Bezugsquellen
Jungpflanzen des Mikrowellen-Speisenkürbis „Butter Cream“ gibt es in gut sortierten Garten Centern und bei Pflanzenversender (Katalog und Internet). Preise je nach Kalkulation der Geschäfte zwischen EUR 2,99 und EUR 4,49.