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Innovative Verpackungslösungen für Käse-Klassiker und originelle Käse-Snacks erobern das Kühlregal

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Die Deutschen lieben Milchprodukte. Im abgelaufenen Kalenderjahr nahm der Verbrauch

weiter zu. Besonders beliebt ist Käse: Der Pro-Kopf-Verbrauch lag laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2013 bei 23,9 kg und laut Milchindustrie-Verband im Jahr 2014 sogar bei 24,6 kg jährlich. Gut möglich, dass Milchprodukte vom allgemeinen Trend zu fleischärmerer und vegetarischer Ernährung profitieren. Wer Käse genießt, nimmt alles zu sich, was Milch an wertvollen Nährstoffen enthält – und das in konzentrierter Form.

Ob Kuh, Schaf oder Ziege, Hart-, Weich- oder Frischkäse, aus der Region oder aus aller Welt – die Auswahl an unterschiedlichen Käsesorten ist enorm. Auch beim Snacken ist Käse immer öfter eine leckere, herzhafte Alternative. Das reichhaltige Angebot bietet für jeden Geschmack etwas. Da kann die Wahl schwerfallen. Einig sind sich die Konsumenten hingegen darin, dass Käse nicht mehr unbedingt an der Käsetheke gekauft werden muss. Alles, was das Herz begehrt, gibt es mittlerweile auch im Kühlregal zum sofortigen Mitnehmen. Hier greifen die Kunden immer häufiger zu.

Vielfältige Verpackungsgestaltung, neue Produktideen
Leckere, appetitlich präsentierte Produkte in sicheren, praktischen und innovativen Verpackungen machen Lust auf Käsevielfalt und laden ein zum unkomplizierten Genießen – beim kleinen Hunger zwischendurch, unterwegs in der Mittagspause, zum Picknick und bei vielen weiteren Gelegenheiten. Trendverpackungen ziehen am Kühlregal die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich. Innovative Verpackungs-verfahren verlängern die Haltbarkeit bei Wahrung erstklassiger Qualität. Originelle Verpackungskonzepte, die sich durch den Einsatz moderner Technologieren rechnen, sorgen für ganz neue Produktideen, die unter anderem das stark wachsende Snack-Segment bereichern.

Mit Verpackungen rund um Käse aller Art hat sich unter anderem die Oldenburger SEALPAC GmbH, die auf Hightech-Traysealer und Thermoformer spezialisiert ist, intensiv beschäftigt. „Wir stellen fest, dass die Nachfrage nach individuellen Käseverpackungen stark gestiegen ist“, erklärt Stefan Dangel, Marketing- und Vertrieb SEALPAC GmbH. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt das Unternehmen immer wieder überzeugende neue Lösungen. „Dabei steht neben maximaler Produktsicherheit, optimierter Haltbarkeit, attraktiver Optik und praktischer Handhabung auch mehr Nachhaltigkeit im Fokus unserer Entwicklungsarbeit“, so Stefan Dangel. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte und kreative Konzepte, die perfekt auf Produkt und Zielgruppe abgestimmt sind und sich erfolgreich am Markt etabliert haben.

Käseplatte und Käseglocke – zwei Klassiker für’s Kühlregal
Ob Käseaufschnitt für die Familie oder Käseauswahl für die Party – die klassische Käseplatte ist nie aus der Mode. Heute kann man sie schon fertig bestückt zur sofortigen Mitnahme in der Kühltheke finden: Im Traysealer-Verfahren lassen sich flache, hochtransparente APET-Trays mit verschiedenen Käsesorten, appetitlich aufgefächert, bestücken. Unter MAP versiegelt, sind diese deutlich länger unter Wahrung der optimalen Qualität haltbar. Moderne, zeitgemäße Öffnungskonzepte sorgen dafür, dass sich die Verpackung einfach aufmachen lässt.
Auch einen weiteren Klassiker, die Käseglocke, hat SEALPAC ebenfalls als Kühlregal-Version begleitend konzipiert. Die mit einer hochtransparenten Haube versiegelte Verpackung, die in unterschiedlichsten Größen realisierbar ist, eignet sich für Käse am Stück oder auch in Scheiben, die für eine einfache Entnahme durch Papiereinleger getrennt werden können. Eine Peellasche erleichtert das Öffnen, danach lässt sich die Verpackung sicher wieder verschließen. Die Glocke, unter der der Käse während der gesamten Aufbewahrung im Kühlschrank gelagert wird, leistet besten Aromaschutz. Der Clou der innovativen Entwicklung: Der Boden der Käseglocke kann gleichzeitig als Schneideunterlage genutzt werden. „Eine echte Premium-Verpackung, die am PoS ins Auge sticht und durch beste Funktionalität“, davon ist Stefan Dangel überzeugt.

Grillkäse in Aluschale mit TraySkin®
Für Grill-Fans wird jetzt das Zubereiten von leckerem Grill- oder Ofenkäse zum Kinderspiel. Mit dem von SEALPAC entwickelten TraySkin®-Verfahren sie mit einer hochtransparenten Barrierefolie im Vakuum-Verfahren direkt in eine Aluschale geskinnt. Der Inhalt, z. B. Grillkäse in Marinade, ist sicher in der Schale fixiert und kann nicht verrutschen. Vor dem Erhitzen wird einfach die peelfähige Oberfolie abgezogen und der Grillkäse in der Aluschale auf den Grill oder in den Ofen gegeben – einfacher geht es kaum. „Auch der Handel ist vom TraySkin®-Verfahren begeistert: Durch die sichere Fixierung der Produkte in der Schale lassen sie sich die Produkte besonders aufmerksamkeitsstark aufrecht stehend oder hängend präsentieren, eine häufig anzutreffende zusätzliche Umverpackung ist nicht mehr erforderlich“, erläutert der Verpackungsspezialist.

Becher-Trend für Snack-Varianten
Becher-Verpackungen – so lautet ein ganz aktueller Trend. Diese bieten ganz vielfältige Präsentationsmöglichkeiten für Frischkäse, Käse-Dips oder Käse-Cremes. Moderne Becher-Verpackungen lassen sich aus transparentem Material herstellen, vielfältig bedrucken, labeln und originell formen – hier sind der Kreativität dank hochleistungsfähiger Verpackungsanlagen, die ein breites Spektrum an unterschiedlichen Formen und Höhen verarbeiten können, kaum noch Grenzen gesetzt. „Ihr großes Plus: Mit einem wiederverschließbaren Deckel lassen sich die Becher auch nach dem ersten Öffnen sicher im Kühlschrank aufbewahren – und sind ganz praktisch für unterwegs. Das macht sie gerade für den Snack-Markt besonders interessant“, unterstreicht Stefan Dangel.

Duo-Becher – mehrere Komponenten, separat verpackt
Auf dem Feld der Verpackungsbecher ist SEALPAC in Kooperation mit Materiallieferanten und Anwendern zu ganz unterschiedlichen Lösungen gelangt. Für Produkte aus zwei oder mehr Komponenten wurde SEALPAC-Duo entwickelt, ein System, das sich auf den SEALPAC Hightech-Traysealern besonders effizient einsetzen lässt. Zwei verschiedene Verpackungen werden, sofern es die Ver-packungsform zulässt, mit nur einem Werkzeug in einem Arbeitsgang sicher versiegelt. Das Besondere daran: SEALPAC-Duo verschließt gleichzeitig Verpackungen von unterschiedlicher Höhe und verschiedenem Format. Darüber hinaus bietet das innovative Zweifach-System auch die Möglichkeit der getrennten Nutzung und sorgt damit für noch mehr Flexibilität: Auf Knopfdruck erfolgt die Abriegelung oder Entriegelung jedes Werkzeugs, sodass die verschiedenen Formate sowohl parallel als auch nacheinander hergestellt werden können. So können die Becher z. B. mit verschiedenen Inhalten bestückt und durch eine Folie verschlossen werden – ideal geeignet für Joghurt, Käsedesserts mit Topping oder einfach mehrere Sorten Käse in einer Verpackung.

Mehr Nachhaltigkeit mit EasyLid®
Besonders nachhaltig in der Herstellung ist eine andere Becher-Variante: Beim EasyLid®-Verfahren werden spezielle Trays mit einem perforierten Deckelring eingesetzt, die mit einer Folie hermetisch versiegelt werden. Der Siegelprozess führt in nur einem Arbeitsgang zu einer festen Verbindung von Folie und Deckelring. Beim ersten Öffnen der Verpackung entsteht daraus ein herkömmlicher Deckel, mit dem sich der Becher wieder verschließen lässt. Durch den vollständigen Verzicht auf einen zusätzlichen Deckel als dritte Komponente – und damit auf einen ganzen Arbeitsschritt – ist EasyLid® im Vergleich mit anderen Systemen besonders platz-, material- und kostensparend. Die EasyLid®-Lösung, ideal für den Snack-Markt, gibt es z. B. als 100 oder 200 g-Becher für Frischkäse, Dips & Co. Aber auch in größeren Formaten hat sich das System etabliert, unter anderem als praktische 1 kg-Großverbraucher-Verpackung für Bäckereien, Imbisse oder Restaurants im Format 180 x 180 mm.

Originelle Lösungen für trendige Snacks
„Das Snack-Segment eignet sich für uns ausgezeichnet, um unsere Vielseitigkeit und Kreativität zu beweisen. Hier bieten unsere flexiblen Anlagen, die ein breites Spektrum an Höhen und Formaten zuverlässig versiegeln, ganz außergewöhnliche Möglichkeiten, die den verpackten Produkten höchste Aufmerksamkeit garantieren. Eine ganze Reihe von Kunden haben uns hier schon auf die Probe gestellt und sind von den Ergebnissen begeistert“, freut sich Stefan Dangel.
So entwickelten die Oldenburger Verpackungsspezialisten unter anderem für eine führende Airline hochtransparente 20 g-Mini-Trays in Dreiecksform aus APET für die Käsespezialität Tête de Moine. Eine praktische Peellasche sorgt dafür, dass die Fluggäste mühelos an den Inhalt gelangen. Ein anderer Anwender will mit Käse- statt Schokoriegeln für ein gesünderes Knabbern zwischendurch punkten: Hier werden Gouda-Streifen in einer Flex-Flex-Folie im Tiefziehverfahren in snackgerechten 25 g-Portionen angeboten.

Überzeugend auf ganzer Linie
Welche innovative Variante für Käseprodukte auch immer eingesetzt wird: Eine moderne Verpackungslösung muss Produzent, Konsument und Handel gleichermaßen überzeugen, um am Markt zu bestehen. Stefan Dangel unterstreicht: „Dazu gelangt man nur, wenn der gesamte Verpackungsprozess wie bei SEALPAC perfekt abgestimmt ist: Effizient und präzise arbeitende Anlagen, moderne, sparsam eingesetzte Materialien, innovative Verpackungstechnologien, zusammen mit viel Kreativität und einer guten Portion Erfahrung ¬– das ist die beste Voraussetzung, um immer wieder neue Lösungen zu entwickeln, die zeitgemäße Ansprüche erfüllen.“

Pressekontakt:
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Claudia Diedrichsen
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