Hotellerie & Resorts

Doppelerfolg beim AccorHotels Azubi Award: Ein erster und ein dritter Platz für das Novotel München Airport

97mal gelesen

Mit drei Azubis war das Novotel München Airport beim AccorHotels Azubi

Zeljka Bartolovic, Sabine Herzer, Barbara Roithmeier, Alisa Kock, Daniel Günther, Udo Stürmer (v.r.)
Zeljka Bartolovic, Sabine Herzer, Barbara Roithmeier, Alisa Kock, Daniel Günther, Udo Stürmer (v.r.)

Award 2015 in München angetreten – mit dem Titel für Barbara Roithmeier bei den Restaurantfachleuten und einem dritten Platz für Alisa Kock bei den Köchen war das 4-Sterne Hotel am Ende das erfolgreichste Hotel des Wettbewerbs. Entsprechend groß war auch die Freude bei General Manager Udo Stürmer, für den die „ausgezeichnete Leistung von Barbara und Alisa zuallererst auf deren Können und Engagement zurückzuführen ist. Es ist aber auch ein Erfolg unserer Azubibetreuer und des gesamten Hotelteams, die gemeinsam für die bestmögliche Ausbildung Sorge tragen“.

AccorHotels Azubi Award: anspruchsvoller Wettbewerb und besondere Karrierechance

AccorHotels hatte 2015 zum 16. Mal seine Auszubildenden in Deutschland zum AccorHotels Azubi Award gebeten. Rund 120 Azubis im dritten Lehrjahr nahmen dieses Jahr an dem anspruchsvollen mehrstufigen Wettbewerb teil – und mussten gleich zu Beginn einen schwierigen Online-Wissenstest absolvieren. 24 angehende Hotel- und Restaurantfachleute sowie sieben Köche überwanden diese erste Hürde und traten im „Azubi Champions League – Finale Dahoam in der AccorHotels Arena“ an.

Bestens vorbereitet reisten auch Barbara Roithmeier und Alisa Kock an. Allen voran die Azubi-Beauftragten Sabine Herzer und Stephanie Hedrich, Küchenchef Daniel Günther und die stellvertretende Direktorin Zeljka Bartolovic sowie alle Abteilungsleiter hatten während der gesamten Ausbildung dafür gesorgt, dass sie auf der Grundlage eines fundierten Wissens „die Kompetenz und die Flexibilität besitzen, die Herausforderungen im Hotelalltag und damit auch in einem Wettbewerb souverän zu bestehen“, so Stürmer.

Der Direktor des 257-Zimmer-Airport-Hotels an der Nordallee 23 legt größten Wert darauf, „unseren aktuell 15 Auszubildenden das richtige Rüstzeug für eine Karriere in unserer Branche mitzugeben.“ Dazu gehöre, dass man zusätzlich zur Ausbildungsnorm viele interne und externe Schulungen anbiete und „mit einem eigens entwickelten ganzheitlichen Lernkonzept eine individuelle Förderung ermöglicht“.

Finale! Zwei Tage lang ging es für die 31 Azubis in die Echtzeitprüfung: In der Theorie klopfte die Jury nicht nur Fachliches, sondern auch Allgemeinwissen ab. Den schriftlichen Tests folgten ein interaktives Trainingslager und ein anspruchsvoller Praxistest. So musste Alisa Kock aus vorgegebenen Zutaten ein dreigängiges Menü kreieren, während Barbara Roithmeier unter anderem mit souveränen Auftritten im Restaurant und an der Bar die Juroren restlos überzeugte.

Erfolgreich beim Wettbewerb: Azubis aus der Region

Dass beide Schützlinge des Novotel München Airport in Landshut geboren sind, ist tatsächlich Zufall. Es zeigt aber auch, dass das international renommierte Hotel viele seiner Fachkräfte aus der Region rekrutiert. Stürmer: „In der Zeit seit der Eröffnung 2010 ist es gelungen, uns gerade auch in der näheren und weiteren Umgebung einen guten Ruf als Ausbilder und Arbeitgeber zu erarbeiten.“

Die 27jährige Barbara Roithmeier wird dennoch erst einmal das Novotel Airport München verlassen. Was an ihrem Titelgewinn liegt. Denn der beinhaltet eine ganz besondere Karrierechance: Als Teil des Preises darf sie ein Jahr lang in einem AccorHotels Haus ihrer Wahl im Ausland Erfahrungen sammeln. Die Kosten, Vorbereitung (Sprachkurs inklusive) samt Organisation übernimmt AccorHotels. Welches Land es für Barbara schließlich sein wird, steht noch nicht fest, denn „es gibt mehrere Länder und Hotels, die ich sehr anziehend finde“.

Auch Alisa Kock hat Grund zur Freude. Dank ihres dritten Platzes kann sie sich exklusiv für das zwölfmonatige AccorHotels Traineeship Programm qualifizieren, das sie auf erste Führungsaufgaben vorbereitet.

Karriere bei AccorHotels

AccorHotels ist Marktführer in der Hotellerie in Deutschland und bietet als größter Ausbilder der Branche rund 1.300 Auszubildenden die Chance auf einen qualifizierten und soliden Start in einen facettenreichen Beruf. Der AccorHotels Azubi Award dient nicht nur zur Nachwuchsmotivation, sondern auch als Sprungbrett zum AccorHotels Traineeship Programm. Er ist damit der erste Baustein der gezielten Förderung der künftigen Führungskräfte. Weltweit stehen ausgelernten interessierten Mitarbeitern die Türen zu rund 3.800 Accor Hotels offen (www.accorhotels-ausbildung.de, www.accorhotels.jobs).

Weitere Informationen über Novotel auf www.novotel.com

Medienkontakt:

AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR

Eike Alexander Kraft – Vice President
Liv Böing – Manager Communications
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel.: +49 (0) 89/63002 111
eMail: presse.deutschland@accor.com

AccorHotels Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 16094741365
eMail: accor-presseservice@redkrebs.de