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Wirtschaftsverbände für Lammfleisch starten europaweite Kampagne

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Lammfleisch ist lecker, einfach zuzubereiten und stammt aus nachhaltiger Weidewirtschaft. Mit diesen Kernbotschaften wollen die Wirtschaftsverbände für Lammfleisch AHDB aus Großbritannien, Bord Bia aus Irland und Interbev aus Frankreich Lammfleisch bei jungen Verbrauchern in einer europaweiten Kampagne hoffähig machen. Die in den nächsten drei Jahren mit insgesamt rund 7,7 Millionen Euro teure Kampagne wird von der Europäischen Union unterstützt. Sie richtet sich vor allem an Verbraucher im Alter von 25 bis 45 Jahren in Belgien, Großbritannien, Frankreich, Irland, Dänemark und Deutschland.

Hintergrund für die Kampagne ist die Entwicklung der europäischen Schafwirtschaft. Seit 2000 sind  Produktion und Konsum von Lammfleisch in Europa um rund ein Viertel zurückgegangen. Verstärkt wird die Tendenz durch steigende Konkurrenz von außereuropäischen Anbietern. Mit der gemeinsamen Kampagne wollen die Fleischverbände nun ein Umdenken bei den Verbrauchern bewirken. Der Genuss von europäischem Lammfleisch soll angekurbelt werden.

Bild: Lammkeule mit Honig-Senf-Kruste, Copyright © Studio Wauters – www.studiowauters.be.jpg

Interbev

Interbev wurde am 9. Oktober 1979 in Paris als Verband für die Rindfleischindustrie in Frankreich gegründet. Seit dem 18. November 1980 ist Interbev die Handelsorganisation der französischen Vieh- und Fleischwirtschaft. Interbev vereint unter dem Dachverband seit 1985 die verschiedenen Akteure der französischen Schafwirtschaft, von der Aufzucht bis zum Vertrieb. Als Schnittstelle zum Verbraucher und zu den offiziellen Stellen vertritt der Verband die verschiedenen Berufe in der Schafzucht und fördert und vermarktet deren Produkte sowohl national als auch international. Er informiert über die Herkunft der Produkte, entwickelt Regulierungsinstrumente und Qualitätsstandards sowie nationale und internationale Marketing- und Kommunikationsprogramme wie beispielsweise für ausgewogene Ernährung oder artgerechte Tierhaltung.

Eblex

EBLEX ist die international ausgerichtete Marketinggesellschaft für englisches Lamm- und Rindfleisch des britischen Branchenverbandes für Vieh- und Fleischwirtschaft und Gartenbau AHDB (Agriculture and Horticulture Development Board). Die AHDB wurde am 1. April 2008 als Zusammenschluss von fünf landwirtschaftlichen Verbänden mit Sitz in Kenilworth gegründet. Ziel der EBLEX ist, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der englischen Schafzucht zu stärken, die Lieferketten von Lammfleisch effizienter zu gestalten und die Nachfrage nach Lammfleisch zu steigern. Mit Forschungs- und Entwicklungsprogrammen sowie Initiativen zur Produktivitätssteigerung unterstützt Eblex die Betriebe dabei, die Zucht und Haltung effizienter zu gestalten, von der Optimierung der Fleischqualität bis hin zur Fütterung oder der Energieeinsparung. Eblex entwickelt Marketingprogramme für die internationale Vermarktung von rotem Fleisch aus Großbritannien. Qualitätsstandards und Gütesiegel kennzeichnen Lammfleisch als gesundes und nahrhaftes Nahrungsmittel.

Bord Bia

Bord Bia, das Irish Food Board, wurde am 1. Dezember 1994 in Dublin gegründet. Es vereint den irischen Fleisch- und Viehzuchtverband mit den Marketingaktivitäten des irischen Handelsverbandes. Am 1. Juli 2004 wurde der Verband für nachhaltige Anbau- und Erzeugnisindustrien in Irland in Bord Bia integriert. Seit Juni 2009 hat Bord Bia auch die Verantwortung für die Förderung von irischen Fischerzeugnissen in lokalen und internationalen Märkten übernommen. Heute ist Bord Bia das verbindende Element zwischen irischen Produzenten von Lebensmitteln, Getränken und Landwirtschaftserzeugnissen und potenziellen Kunden weltweit. Ziel ist, weitere Märkte für irische Lieferanten zu erschließen und weltweit die irische Geschmacksvielfalt zu vermitteln. Bord Bia verfügt über ein weltweites Netzwerk mit Büros in Amsterdam, Düsseldorf, London, Madrid, Mailand, Moskau, New York, Paris und Shanghai.

Kontakt:
Hettenbach GmbH & Co. KG
Sabrina Schäfer
Bereich Public Relations
Werderstraße 134
74074 Heilbronn
Tel.: +49 7131-7930-103
E-Mail: presse@lammleckerlos.de