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Vom Feld auf den Teller die Reise der Kartoffel

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Lamb Weston: Die Reise der Kartoffel-Produktion
Lamb Weston: Die Reise der Kartoffel-Produktion

Die Nachfrage nach Kartoffeln nimmt ständig zu. Dafür braucht es immer bessere Technologien, nachhaltigere Prozesse und bahnbrechende Ideen. All das ist bei Lamb Weston selbstverständlich, denn das Unternehmen lebt sein Motto Seeing Possibilities in Potatoes.

Hauchzart ist die Pelle der Kartoffel, so dünn, dass man hindurchschauen könnte. So viel Transparenz schreibt sich auch Lamb Weston auf die Fahne und gewährt einen Blick hinter die Kulissen:

Beste Grundvoraussetzungen für starke Kartoffeln

Eine Pflanze, die kräftige Früchte tragen soll, braucht vier Dinge: Zeit, Licht, Wasser und nahrhaften Boden. All das bekommen die Kartoffelpflanzen auf den Feldern der Lamb Weston Partner geboten. RAW-Spezialisten beraten die Züchter und Lieferanten, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit für die Bauern in Einklang zu bringen. So stellt beispielsweise der Tröpfchen-Bewässerungsprozess die bestmögliche Wassernutzung sicher. Zum einen verhindert das eine übermäßige Verdunstung von Wasser, zum anderen verringert es den Bedarf an Düngermittel, weil weniger Sulfate ausgespült werden. Das kommt auch dem Grundwasser zu Gute und die Pflanze bekommt genau das, was sie braucht.

Lamb Weston: Qualitätskontrolle rund um die Uhr

Schon beim Wachsen werden die Kartoffeln für die Lamb Weston Pommes rund um die Uhr mit Drohnen überbewacht. So kann das Unternehmen jederzeit sicherstellen, dass es der Pflanze an nichts mangelt und gegebenenfalls sofort eingreifen, wenn doch mal Not am Mann ist.

Lamb Weston gibt Gastronomen auf der ganzen Welt das Versprechen, Produkte in allerbester Qualität zu liefern – ganz unabhängig von Klimaeinflüssen und Wetterschwankungen. Darauf können sich die Profis verlassen. Das ist möglich, weil die gelben Knollen nach der Ernte in modernsten Lagerhäusern und bei kartoffelfreundlichem Klima auf ihre Weiterverarbeitung warten.

Mit regelmäßigen Stichproben während des gesamten Produktlebenszyklus testen die Kartoffel-Experten von Lamb Weston ihre Waren. Die Erfahrungen, die sie dabei machen, tauschen sie direkt mit den Partnern und Landwirten aus. So profitieren alle davon.

Nachhaltige Produktion dank bahnbrechender Technik

Richtig gute Pommes brauchen vor allem richtig gute Grundprodukte. Bei Lamb Weston kommen dafür möglichst große Kartoffeln bester Güteklasse in Frage. Daraus lassen sich besonders lange und damit für den Gastronomen sehr profitable Pommes schneiden. Intelligente Technik ist dafür unabdingbar das wusste man bei Lamb Weston bereits 1960 und entwickelte das sogenannte Water Gun Knife. 130 Stundenkilometer schnelles Wasser zerschießt die Kartoffel mit möglichst wenig Verschnitt und geringem Energieaufwand zu Pommes in der gewünschten Schnittform. Das Verfahren setzte schon damals Maßstäbe und wird heute standardmäßig angewendet. Da Stillstand bei Lamb Weston ein Fremdwort ist, hinterfragen die Kartoffel-Experten auch diese Erfindung immer wieder und verbessern oder erweitern sie durch eigene Innovationen.

Die Pommes nehmen Fahrt auf

Auch bei der Logistik ist Lamb Weston kreativ. Individualisierte und vor allem nachhaltige Transportkonzepte gewährleisten eine höchstmögliche Verfügbarkeit vom Pommes an jedem Ort, zu jeder Zeit. Davon profitieren die Gastronomen ebenso wie die Umwelt. Denn zu einem Großteil der Strecke werden die Lamb Weston Produkte auf Wasserstraßen und per Eisenbahn transportiert, statt sie im LKW zu befördern. Das spart im Jahr mehr als 4.000.000 Auto-Kilometer.

Die Kühlhäuser, in denen die Ware lagert, strotzen vor Hightech und sind weltweit die ersten, die die Transportwagen vollautomatisch ent- und beladen bis zu 100 Wagen am Tag. So kommen Pommes Frites, Appetizer und andere Kartoffel-Spezialitäten garantiert pünktlich beim Gastronomen und ihren Gästen an.

Weitere Informationen unter www.lambweston.eu/foodservice/de

Abdruck honorarfrei Beleg erbeten

Lamb Weston / Meijer vof
Christian Schramm
Country Sales Manager DACH & Scandinavia
PO Box 17
NL-4416 ZG Kruiningen

High Food Public Relations
Carina Jürgens
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Tel.: 040 / 30 37 39 9 – 24
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