GastroSzene

Gustav bietet exklusives Genuss-Repertoire

Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler lässt sich bei der Gustav in die Töpfe schauen. (©Vitus Winkler)
59mal gelesen

Regionale, nationale und internationale Topköche bei den Chef´s Tables und den Chef´s Tastings

Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler lässt sich bei der Gustav in die Töpfe schauen. (©Vitus Winkler)
Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler lässt sich bei der Gustav in die Töpfe schauen. (©Vitus Winkler)

Dornbirn, 21. Juli 2016 – Bereits zum vierten Mal begrüßt die Gustav, der internationale Salon für Konsumkultur, vom 28. bis zum 30. Oktober Liebhaber von Design, Genuss und Nachhaltigkeit in den Hallen der Messe Dornbirn. Zelebriert wird der gute Geschmack in allen Lebensbereichen. Für den kulinarischen Höhepunkt sorgt neben den zahlreichen Ausstellern aus dem Genuss-Bereich der Chef´s Table Bodensee mit Spitzenköchen wie Mike Süsser oder Vitus Winkler. Ergänzt wird das kulinarische Angebot 2016 erstmals durch die Chef´s Tastings.

Die Gustav, das einzigartige Format der Messe Dornbirn, bietet Zeit und Raum für den guten Geschmack. Ansprechend inszeniert präsentiert der Salon in neun Räumen eine Selektion aus verantwortungsvollem Design, Mode und Kulinarik. „Im Zentrum der Gustav steht der nachhaltige, wertige Lebensstil. Gaumenfreuden aus Meisterhand nehmen wie jedes Jahr beim Chef’s Table Bodensee und den Chef´s Tastings einen besonderen Status ein“, erklärt Projektleiter Patrick Malang.
„Vorarlberg isst…“ präsentiert Chef´s Table Bodensee
Regionale, nationale und internationale Spitzenköche ermöglichen bei den insgesamt acht Chef´s Tables jeweils vierzig Personen weit mehr als einen Blick in die Kochtöpfe. Während der Zubereitung der edlen Speisen können Besucher spontan mitwirken und mit den Stars der Kochszene Fachwissen austauschen. Im Anschluss an die exklusiven Kochwerkstätten genießen Gäste und Köche gemeinsam die Gourmet-Menüs. Der Chef´s Table Bodensee wird von „Vorarlberg isst…“ präsentiert. Die Initiative der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie versteht sich als Botschafter der qualitätsreichen Vorarlberger Gastronomie.

Koordinator Mike P. Pansi
Mike P. Pansi brennt für seine Profession. Der leidenschaftliche Koch ist Koch der Köche 2014, Präsident des Vorarlberger Kochverbandes, Vizepräsident des Verbandes der Köche Österreich, Botschafter der ALPEN Culinary und Gründer der Xieberger Küchenbullen. 2016 übernimmt er zum ersten Mal die Koordination der Chef´s Tables. Dem weitgereisten Koch und Gastronomen liegt der behutsame, respektvolle Umgang mit Lebensmitteln und der kulinarischen Kultur am Herzen. „Ich möchte das Feuer für das Kochen entfachen, die Leidenschaft wecken und zeigen, dass Genuss fair gestaltet sein kann. Die Gustav ist dafür der ideale Ort“, so Pansi.

Topköche teilen Begeisterung und geben Einblicke
Einer der Chef’s auf der Gustav ist Mike Süsser. 2004 eröffnete er das erste Kochstudio Oberösterreichs und zählte 2014 zu den 20 Top Köchen Österreichs. Dazwischen wurde er mit verschiedenen TV-Formaten zu einem der bekanntesten Köche Deutschlands und Österreichs. Süsser wird die Gustav in sein persönliches Kochstudio verwandeln und sein Können und seine Begeisterung mit den Gästen seines Chef´s Tables teilen. Ebenfalls zu Gast in Dornbirn ist der Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler. In Winklers Kreationen soll die Natur der Heimat zu schmecken sein. Im Rahmen der Chef´s Tables gibt der Chef von Vitus Cooking Einblicke in sein Kochuniversum. Die weiteren Starköche beim Chef’s Table Bodensee sind Christian Rescher, Johann Reisinger, Kai Schneller & Klaus Pfeiler, Marcel Thiele, Sascha Kemmerer sowie Thomas M. Walkensteiner & Ulrike Griesser.

Chef´s Tastings wecken Neugier
Für die Besucher der Gustav schafft der Salon 2016 mit den Chef´s Tastings ein weiteres Angebot, um raffinierte Kochkunst hautnah zu erlebe. In einer offenen Showküche geben sechs Kochkünstler von ausgewählten, regionalen Gastronomiebetrieben ihr Können zum Besten und laden zum Probieren ein. „Exzellenter Genuss und Geschmack entstehen aus Neugier. Wir möchten mit den Chef´s Tastings unser Publikum an diesen kreativen Köstlichkeiten teilhaben lassen“, erörtert Patrick Malang.

Alles Schöne und Exklusive im Mittelpunkt
Nachhaltiger Konsum hat vielfältige Erscheinungsformen. Neben dem Genuss-Bereich setzen die Schöpfer der Gustav den zweiten Fokus auf das Thema Design. Die handwerkliche Verarbeitung, die Materialqualität und die Langlebigkeit der angebotenen Produkte stehen auch hier stets im Vordergrund. So erlaubt auch das Rahmenprogramm des Salons für Konsumkultur mit den „Gustav Ateliers“ und den „Salongesprächen“ tiefe Einblicke in die Welt des entschleunigten und bewussten Konsums.

Mehr Informationen unter: www.diegustav.com oder www.facebook.com/diegustav

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Messe Dornbirn, Bernd Hagen, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn, Telefon 0043/5572/305 407,
Pressearbeit, Mag. Ursula Fehle, Telefon 0043/5574/44715-22,

Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack
Internationaler Salon für Konsumkultur
Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Vorarlberg, AT)
Preview: Freitag, 28. Oktober 2016, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 29. Oktober 2016 , 10 bis 20 Uhr
Sonntag, 30. Oktober 2016, 10 bis 18 Uhr
Chef’s Table Bodensee präsentiert von „Vorarlberg isst…“

Mitwirkende Spitzenköche: Mike Süsser, Vitus Winkler, Christian Rescher, Johann Reisinger, Kai Schneller & Klaus Pfeiler, Marcel Thiele, Sascha Kemmerer sowie Thomas M. Walkensteiner & Ulrike Griesser

Hauptsponsoren: Koppert Cress und Verband der Köche Österreichs
Die Chef’s Tables finden am 29. und 30. Oktober statt. Den genauen Zeitplan finden Sie online unter www.diegustav.com/chefs-table-bodensee