Gewinner des SÜFFA Innovationspreis 2017 stehen fest

Starke Frauen vom Verein Wir sind anders! für ein starkes Handwerk. Das Fleischerhandwerk – wir sind anders e. V. #sueffa17

Begehrte Auszeichnung geht unter anderem nach Spanien / Verleihung am ersten Messetag der SÜFFA in Stuttgart

Es ist entschieden: Eine hochrangige Jury hat in Fellbach die Gewinner des SÜFFA Innovationspreises 2017 gewählt. Im Wettbewerb um die renommierte Auszeichnung für die Fleischbranche setzten sich zwei Unternehmen aus 33 hochkarätigen Bewerbungen in zwei Kategorien durch. Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis. Die offizielle Verleihung des Branchen-Awards findet am Samstag, 21. Oktober, im Rahmen des Gala-Abends auf der diesjährigen SÜFFA in Stuttgart statt.

Lösung für Schneidprobleme

In der Kategorie „Produkte und Verfahren“ konnte das spanische Unternehmen Afilados y Representaciones S.L. mit seinem Produkt KingCut die Jury überzeugen. Das Modell KingCut Dual Pro ist eine halbautomatische Schärfmaschine für Messer, Macheten und Scheren aller Größen und Formen zur direkten Verwendung in Betrieben der Fleischbranche wie Metzgereien, Fleischereien, Schlachthöfen und Zerlegungsbetrieben. Sie ist so konzipiert, dass sie vom Benutzer der Schneidwerkzeuge selbst verwendet werden kann. Die KingCut setzt keine Partikel frei und ist daher ideal für hygienische Arbeitsumgebungen, da beim Schleifen die Messer nicht durch Metallabriebe belastet werden. Zudem wird die Klinge nicht heiß, eine Kühlung ist nicht erforderlich. Die Juroren sahen in dieser
Idee durch die einfache Funktionsweise, die intuitive Bedienung und die überzeugende Schärfqualität eine clevere Hilfe für Betriebe der Fleischverarbeitung.

Vorbestellen mit dem Daumen

Die Firma App & Eat GmbH setzte sich mit ihrer gleichnamigen App in der Kategorie „Marketing und Konzeption“ durch. Die Vorbestellungs-App ist eine für Metzgereien und Fleischereien maßgeschneiderte Lösung für das Impuls- und Thekengeschäft. Mit ihr erhält der lokale Anbieter schnell und unkompliziert einen mobilen Absatzkanal. Der digitale Marktplatz wird Social Media gestützt und bindet Kunden. Nutzer haben die Möglichkeit, innerhalb der App Produkte aus dem Standardsortiment auszuwählen oder sich mit Hilfe eines Brötchen-Konfigurators individuelle Brötchen zusammenzustellen. Nachdem sicher in der App bezahlt wurde, kann die Bestellung beim Metzger ohne Wartezeit vor Ort abgeholt werden.

Für den Nachwuchs in der Metzgerbranche

Einen Sonderpreis vergab die Jury an den Verein „Das Fleischerhandwerk – wir sind anders e. V.“. Die Mitglieder wollen das Metzgerhandwerk, bei dem Image und Realität weit auseinander gehen, als einen der traditionellsten Berufe positiv in der Öffentlichkeit darstellen und bewerben. Ziel dabei ist es, junge Leute für den Beruf zu begeistern und für die Zukunft Fachkräfte zu gewinnen. Mit Promotion-Aktionen, wie beispielsweise einem Kalender oder einer eigens kreierten „Tussi-Bratwurst“, präsentiert der Verein engagiert, wie vielseitig, kreativ und facettenreich die Branche ist.

Über die SÜFFA: Die SÜFFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und
die mittelständische Industrie aus dem deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Der beliebte Branchentreffpunkt bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, sich mit Kollegen sowie Fachleuten auszutauschen und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. Die ausgewogene Kombination der Ausstellungsbereiche Produktion und Verkauf mit dem breit gefächerten, informativen Rahmenprogramm macht die SÜFFA so erfolgreich. Interessante Vorträge im Trendforum und die Vergabe des Innovationspreises machen Trends
am Markt sichtbar.

Weitere Informationen, Texte und Pressefotos zur SÜFFA unter www.sueffa.de.

Landesmesse Stuttgart GmbH
Andreas Ott
Kommunikationsleiter
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 711 18560-2449
Fax: +49 711 18560-2008
Mobil: +49 178 3704194

andreas.ott@messe-stuttgart.de
http://www.messe-stuttgart.de

Werbung