Lebensmittel

frooggies AG feiert 2 Jahre

Die drei Founder Sarah, Philippe und Patrick
Die drei Founder Sarah, Philippe und Patrick
53mal gelesen

Nicht in der Garage, aber im tropischen Regenwald gestartet

Die drei Founder Sarah, Philippe und Patrick
Die drei Founder Sarah, Philippe und Patrick

Vaduz, 16.05.2017 – Ein Start up aus der Region hat es geschafft. Ein Deal in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, Berichterstattung im Wissensmagazin „Galileo“ auf ProSieben, Punkt-Landung in den Regalen bei Müller Drogerien in der Schweiz und ganz Europa, bei weiteren namhaften Händlern in der CH, AT & D sowie in zahllosen Küchenregalen gesundheits-bewusster Verbraucher.

Vaduz. Heute vor drei Jahren begann die frooggies Story, das Start up der Jung-Unternehmer Sarah Nissl-Elkuch, Philippe Nissl und Patrick Elkuch, die in Brasilien unter tropischen Bäumen ins Staunen und Grübeln kamen. Die Drei waren begeistert von den vielen frischen Früchten und stellten sich die Frage, wie man Früchte länger haltbar machen kann und suchten bereits auf dem Rückflug nach einer möglichen Lösung.

Von der Frucht zum Pulver

Die Früchte in Pulverform für Haushalte anzubieten war das, was sie vorantrieb. Sie setzten von Beginn an extrem hohe Qualitätsmassstäbe und auf ein sehr schonendes Gefriertrocknungsverfahren. Eine ihrer allerersten Früchte war die Erdbeere, mit der man die Tests startete. Dass man dafür einen Lebensmittel-Experten mit einem technologischen Verfahren beauftragte, war von Beginn an eine zwingende Notwendigkeit, denn die Founder sind Branchenneulinge und hatten bis zu ihrer Idee keinerlei Berührungspunkte zur verarbeitenden Lebensmittelbranche. Bis auf die, die der eigenen Ernährung dienten und an der man (möglichst) gesunde Erwartungen stellt, „soweit man das als Endverbraucher überhaupt einschätzen kann“, betont Philippe.

So wurden 1000 Gramm reife Erdbeeren schonend gefroren, danach wurde der Frucht unter Vakuum ohne Hitze das Wasser entzogen, so dass sie fein gemahlen werden konnten. Das Resultat waren 100 Gramm reines Fruchtpulver. Überaus geschmacksintensiv und nährstoffreich. Das charakteristische Erdbeere-Aroma und die tief-rote Farbe der Frucht überzeugten und alle wussten es, dass nichts als die reine Frucht verarbeitet worden war. Damit war auch die Botschaft geboren: Natürliche Produkte. Und überschaubar schnell folgten Himbeere, Heidelbeere, Banane & Co. Ein Jahr nach dem Brasilienurlaub, im Mai 2015, waren die ersten 100% natürlichen Fruchtpulver von frooggies auf dem Markt erhältlich.

Von der Produktion zur Vermarktung

Jetzt hatte das Trio neben ihren Vollzeit-Anstellungen in unzähligen Wochenend- und Abendschichten die Lieferungen gestemmt und standen vor den Schlüsselfragen: „Machen wir weiter und wenn ja wie? Steigen wir voll ein? Auch das bedurfte forensische Vorbereitungen, so dass Sarah, Philippe und Patrick im Sommer 2016 den Fuss aus den Firmen ihrer Arbeitgeber in ihr eigenes Unternehmen setzen konnten.

„Das fand nicht unbedingt jeder lustig in unseren Familien, erzählt Philippe, „denn wir hatten sichere Jobs und eigentlich sprach nichts dagegen, sich auch so eine Zukunft aufzubauen.“ Doch es kam alles anders. Auch, was die Vermarktung anbelangte. Der Vertrieb, die Anforderungen der Händler, der Märkte, das B2C-Verhalten mussten analysiert und angepasst werden. Erfahrungswerte gab es wenige, aber dafür die Überzeugung, wie gut die Produkte sind und komplett ohne Zusatzsstoffe.

Der Idee, sich den prominenten Investoren in der deutschen VOX-Produktion „Die Höhle der Löwen“ zu stellen, folgte ein aufwendiges Bewerbungsverfahren. Darauf eine Einladung des Senders und schliesslich hiess es „Ihr seid dabei!“. Damit war das erste liechtensteinische start up in „Die Höhle der Löwen“. Dass ein Löwe, Jochen Schweizer, in frooggies auch investierte, sprengte die Erwartungen. Nach der Aufzeichnung der Sendung galt es, alles auf die Ausstrahlung vorzubereiten, um dem Ansturm gewachsen zu sein. „An dieser Stelle war uns klar“, sagt Patrick, „wir haben viel vor, aber wir packen es.“ Kurz nach „Die Höhle der Löwen“ folgte ein weiterer TV-Auftritt beim Wissensmagazin „Galileo“ auf ProSieben.

Neue Verpackungen und neue Produkte

Dies bestätigte den drei Gründern, dass sie mit ihren Produkten den Zahn der Zeit getroffen haben. Es folgten neue Verpackungen, die sich mittlerweile komfortabel in die Regale von Müller Drogerien, Manorfood, Jelmoli und Changemaker sowie weiteren Händlern in der Schweiz, Deutschland und Österreich einreihen und bei den Verbrauchern gut ankommen. Dass die Founder mit neuen Früchten am Ball bleiben, ist klar. Das Dark Berries-Set mit Bio Açaí, Bio Brombeere und Wildheidelbeere ist bei der Einführung so gut angekommen, dass es bald ausverkauft war. Auch an diesen Konsum-Koordinaten sammelt das Trio Erfahrungen, für deren Ausarbeitung auch Mitarbeiter eingestellt wurden. Klare Aufgabenteilung, überschaubare Entscheidungswege und eine von Empathie getragene Atmosphäre ermöglichen es frooggies, das vorhandene Potential zu formen und es kraftvoll unternehmerisch umzusetzen.

Und so feiert frooggies heute sein 2-jähriges Bestehen. Deshalb gibt es vom 16. bis einschliesslich 28. Mai 2017 für die Freunde der natürlichen Fruchtpulver richtig schöne Gründe, einmal mehr auf Facebook oder Instagram nach frooggies Açaí, Wildheidelbeere, Brombeere, Banane und überhaupt nach frooggies zu schauen. www.goo.gl/ngLRMb

Facts

März 2015
– Gewinner Ideenkanal Wettbewerb Liechtenstein

Mai 2015
– frooggies Produkte online und bei ersten Händlern erhältlich
– 1. Platz Businessplan Wettbewerb Liechtenstein Rheintal

September 2016
– Erfolgreicher Teilnehmer im TV-Format „Die Höhle der Löwen“ auf VOX
– Deal mit Investor und Unternehmer Jochen Schweizer

November 2016
– TV-Berichterstattung Wissensmagazin „Galileo“ auf ProSieben

Mai 2017
– 2 Jahre frooggies

© 2017 Frooggies