Wein & Co.

Feierliche Segnung des Landeshauptstadtweines in Krems

Grüner Veltliner Krems
68mal gelesen

Grüner Veltliner KremsGrüner Veltliner der WINZER KREMS ist Niederösterreichs Landeshauptstadtwein

Dass wir den Landeshauptstadtwein für St. Pölten liefern dürfen, macht uns besonders stolz, sind wir doch als WINZER KREMS Sandgrube 13 mit unseren internationalen Erfolgen ein ganz besonderer Botschafter für Niederösterreich und für Krems!
Dir. Franz Ehrenleitner, WINZER KREMS-Geschäftsführer

Krems a.d. Donau (OTS) – Am Donnerstag, 09. November, Abend war die Sandgrube 13 der WINZER KREMS das Zentrum der niederösterreichischen Weinwelt, gab es doch mit der Segnung des Landeshauptstadtweines „Maestro, der Landeshauptstadtwein“ einen Grund zu feiern. Im Beisein der heimischen Prominenz präsentierte WINZER KREMS-Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner, MAS, den Grünen Veltliner aus eigenem Hause, der im kommenden Jahr der niederösterreichische Landeshauptstadtwein sein wird. „Dass wir den Landeshauptstadtwein für St. Pölten liefern dürfen, macht uns besonders stolz, sind wir doch als WINZER KREMS Sandgrube 13 mit unseren internationalen Erfolgen ein ganz besonderer Botschafter für Niederösterreich und für Krems!“, zeigte sich Ehrenleitner hocherfreut.

Feierliche Segung eines besonderen Weines

Die Patenschaft übernahmen im heurigen Jahr St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und der Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gemeinsam mit St. Pöltens Musikschuldirektor Dr. Alfred Kellner. Stadler zeigte sich auch persönlich vom diesjährigen Landeshauptstadtwein beeindruckt: „Für so einen besonderen Wein stehe ich besonders gerne Pate und freue mich, dass durch das besondere 180-jährige Jubiläum der Musikschule St. Pölten mit dem Namen des Weines auch diese  bedeutende Kultureinrichtung der Landeshauptstadt St. Pölten weiter hervorgehoben wird“.

Sein Kremser Pendant, Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, pflichtete bei: „Dieser Wein zeigt erneut, wofür Krems und WINZER KREMS stehen: Einzigartige Qualität, verbunden mit nachhaltiger Wirtschaft und hoher Lebenskultur.“ Resch hob auch die besondere Partnerschaft zwischen Krems und St. Pölten hervor: „Die gute Kooperation von zwei für das Land so bedeutsamen Städten zeigt sich in diesem Fall besonders schön. Beide Seiten profitieren davon. So soll es weitergehen.“

Im Barrique-Keller der WINZER KREMS spielten das Ensemble der Militärmusik Niederösterreich sowie das Benigna-Quartett der Musikschule St. Pölten zur Unterhaltung der Gäste auf.

Weinsegnung durch Propst Maximilian Fürnsinn

Die Weinsegnung selbst hatte Propst Mag. Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg, vorgenommen und lobte den Grünen Veltliner aus Krems in höchsten Tönen. Apropos Töne: Die Namensgebung „Maestro“ verweist auch auf die besondere Beziehung der Landeshauptstadt St. Pölten zur Musik.

Der Einladung folgten zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur, u.a. Militärkommandant Brigadier Mag. Martin Jawurek, NÖ Sicherheitsdirektor Mag. Mag. Konrad Kogler, Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer, NÖ Kultur Chef Paul Gessl und von der NÖ Gebietskrankenkasse Generaldirektor-Stellvertreterin Mag. Petra Zuser. Traditionell bildet die Weinsegnung den Auftakt für die Verwendung des Hauptstadtweines.

Grüner Veltliner ist Exportschlager

Der Grüne Veltliner ist eines der Aushängeschilder des niederösterreichischen Weines. Weltweit steht er für höchste Qualität, unverwechselbaren Charakter und außergewöhnlichen Genuss. Er ist Österreichs wichtigste Rebsorte und besticht als besonders gereifter, sortentypischer und würziger Grüner Veltliner mit feinem, duftigem Pfeffer und viel Frucht nach grünem Apfel sowie sehr gut balanciert mit pikantem Süße-Säure-Spiel und einem langen Finale. Nicht umsonst feiert er als Exportschlager laufend internationale Erfolge.

Von Niederösterreich aus in die ganze Welt

Dir. Franz Ehrenleitner, Geschäftsführer der WINZER KREMS, freut sich über den Jahr für Jahr wachsenden (vor allem auch) internationalen Erfolg des Grünen Veltliners: „Es freut mich außerordentlich, dass Weine der WINZER KREMS im In- und Ausland seit Jahren so große Anerkennung finden. Dieser Erfolg geht mit immer mehr internationalen Auszeichnungen einher, so wurde ein Kremser Grüner Veltliner mit 94 Punkten im US-Fachmagazin WINE ENTHUSIAST höchst bewertet.“ Qualitätsbestätigungen wie diese unterstützen den Exporterfolg der WINZER KREMS. Mit einem Exportumsatzanteil von 45 Prozent behaupten sich Weine der WINZER KREMS vor allem in den Märkten Deutschland, Holland, USA, Kanada und Japan.