Wein & Co.

Ein Winzer und ein Entwickler – zwei Welten, ein Unternehmen

3Weine.de liefert Weine die zu dir passen
105mal gelesen

Hätte meine Frau gewusst, was ihr Geschenk bei mir auslöst, hätte sie es sich vielleicht anders überlegt.“

3Weine.de liefert Weine die zu dir passen
3Weine.de liefert Weine die zu dir passen

Es begann mit einer Weinpatenschaft zu Weihnachten

Die Gründung eines eigenen Unternehmens hatte Frank Leue eigentlich geplant. „Die Geschichte meines Unternehmens begann, als meine Frau mir eine Weinpatenschaft für einen Rebstock bei einem Winzer in Senheim an der Mosel schenkte.“ sagt der Gründer von 3Weine.de. Als Weinpate gehört einem quasi ein Rebstock eines Winzers für einen begrenzten Zeitraum und man bekommt den Wein aus diesem Jahrgang als „Andenken“ zugeschickt. Für einen Genussmenschen der Wein liebt ein schönes und sehr persönliches Weingeschenk.

„Als ich vor einigen Jahren in einer Agentur beruflich stark in Grossprojekten eingebunden war und allmählich gesundheitlich an meine Grenzen gelangte, kam ich auf die Idee den Winzer, bei dem ich Weinpate war, zu fragen ob ich im Rahmen einer kurzen Auszeit eine Weinlese bei ihm mitmachen und meinen Rebstock besuchen kann. Er war skeptisch, aber sagte zu.“ Und so verbrachte Frank drei Tage in der Steillage im Weinberg und erntete mit den Profis die Trauben für den neuen Jahrgang. Mit der Hotte auf dem Rücken ging es bergauf und bergab und abends tat jeder einzelne Muskel weh. Aber der Kopf war so frei wie schon lange nicht mehr. Der anfangs skeptische Winzer war begeistert, von dem Brandenburger, der sonst nur am Rechner arbeitet. Er lud ihn an den Abenden zu einem Glas Wein auf dem Weingut ein und die beiden kamen schnell ins Gespräch. Und so wurde aus einer geschenkten Weinpatenschaft eine Freundschaft zwischen dem Softwarearchitekten und dem Winzer von der Mosel. Und aus der Freundschaft das erste gemeinsame Unternehmen und aus dem ersten gemeinsamen Unternehmen eine neue Idee.

Der Winzer und der Entwickler – eine ungewöhnliche Freundschaft trägt Früchte.

Im Laufe der vergangenen Jahre stellten sich die bei dem ein oder anderen Glas Wein wiederholt die Frage, ob es möglich ist, den perfekten Wein für jedermann auch im Internet zu verkaufen und dafür einen Algorithmus zu entwickeln, der Weinpräferenzen erkennt und klassifiziert. Die Idee war geboren. Mit dem technischen und analytischen Verständnis von Frank und dem tiefen Wissen des Winzers über Wein, Geschmack und Präferenzen, ist ein Algorithmus entstanden, der anhand von speziell zusammengestellten Weinen und darauf basierenden Bewertungen für jeden Kunden den richtigen Wein findet.

In vielen Nachtschichten baute der Gründer und vierfache Vater dann in den vergangenen Monaten seinen Shop. Ob Designs, Fotoshootings oder Programmierung, es ist allerhand zu tun. Bei der Weinauswahl waren neben dem Winzer auch eine ehemalige Gebietsweinkönigin behilflich, die bei der Bewertung und Zusammenstellung der Boxen ihr Wissen eingebracht haben. Und so ging der Shop nach 3 Monaten intensiver Arbeit im Juni online.

Der Kunde muss nicht lange suchen.

Zwischenzeitlich kann man bei www.3weine.de Weine deutscher Winzer kaufen. Als Kunde entscheidet man sich dabei lediglich ob man Rotwein oder Weisswein trinken möchte, den Rest übernimmt 3Weine für den Kunden. Erhält der Kunde sein Paket, kann er per QR Code den Wein direkt in seinem Profil bewerten. Diese Bewertung wird per Logarithmus analysiert. Das Ergebnis ist eine Vorhersage des Weingeschmacks des Kunden und darauf basierend eine Weinauswahl die dem Kunden nicht nur schmeckt sondern ihm auch die lange vergebliche Suche nach dem perfekten Wein im Netz oder im Supermarkt spart.

Stephanie Leue-Zeidler
Hundert Grad Oechsle GmbH
Lindenstraße 20-25
c/o the workspace
Tel.: 015155048224
eMail: stephi@3weine.de