GastroSzeneSpitzenköche

Ein Philosoph am Herd

215mal gelesen

ADLER BALANCE Spa & Health Residenz präsentiert neuen Küchenchef –
Sternekoch Armin Mairhofer kocht ab sofort im BALANCE Restaurant

Seit dem Sommersaisonstart am 15. Mai 2015 schwingt Sternekoch Armin Mairhofer den Kochlöffel in der ADLER BALANCE Spa & Health Residenz in St. Ulrich in Südtirol. Die Philosophie des BALANCE Restaurants nicht nur mit kulinarischen Genüssen, sondern einem Konzept für ein ganzheitliches Wohlbefinden zu überzeugen, liegt dem Koch auch persönlich sehr am Herzen. „Jedes Gericht soll eine Harmonie zwischen dem Menschen, seiner Umgebung, seiner Tradition und der Gesundheit vermitteln“, so Armin Mairhofer. „Ich sehe mich selbst als ein Handwerker, der hundertprozentige Freude an seiner Arbeit hat. Für mich ist Kochen aber auch das Veredeln von Essbarem in einen sinnlichen Genuss, der Ausdruck einer Lebensphilosophie ist“. Nicht umsonst hat ihn der Gault Millau Guide als „erdverbundenen Philosophen unter Südtirols Spitzenköchen“ bezeichnet. Er selbst beschreibt sich als „einfach, ehrlich, eigensinnig“ und das zeigt sich auch in seiner Küche, die authentisch die Südtiroler Heimat wiederspiegelt. So finden sich auch typisch ladinische Gerichte mit zum Teil in Vergessenheit geratenen Zutaten, aber zeitgemäß interpretiert auf den Tellern der Gäste wieder. Geschmacksreichtum und körperliches Wohlbefinden erzeugt er durch die Auswahl bester Produkte von Bauernhöfen in Südtirol, die saisonal, möglichst biologisch angebaut oder wildwachsend sind und schonend zubereitet werden.
Der 1965 geborene Südtiroler stammt aus Bozen. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in St. Ulrich. Seine Ausbildung absolvierte Armin Mairhofer in den 1980er Jahren in verschiedensten Hotels in Gröden, Zermatt und St. Moritz, bevor er in den Restaurants der großen Sterneköche bei Gualtiero Marchesi in Mailand, bei Heinz Winkler in München und Raimund Frötscher in Meran Erfahrungen sammelte. Seinen ersten Michelin-Stern erkochte er sich 2007 im Restaurant Anna Stuben des Hotel Gardena-Grödnerhof in St. Ulrich. Hier war er von 2003 bis 2011 Küchenchef. 2011 zog er sich aus der Restaurantküche zurück und arbeitete mit Raimund Frötscher im Catering Hannahelia in Bozen.

Corinna Wagner/Miriam Kimmich
STROMBERGER PR
Haydnstraße 1
D – 80336 München
T +49(0)89/189478-82
www.strombergerpr.de

Über die ADLER Spa Resorts
Die ADLER BALANCE Spa & Health Residenz in St. Ulrich im Grödental liegt auf einer sonnigen Anhöhe über der Fußgängerzone und bietet einen imposanten Blick auf die Dolomiten. 29 Juniorsuiten in individuellem Farbkonzept, ein modernes Ärztezentrum, ein Restaurant mit offener Kamin-Lounge und Sonnenterrasse warten in einem zeitgemäßen Vollholzbau auf die Gäste. Eine unterirdische Verbindung mit dem Stammhaus ADLER DOLOMITI Spa & Sport Resort ermöglicht den bequemen Zutritt zur 3.500 Quadratmeter großen Spa- und Wasserlandschaft. Der Schwerpunkt des Hauses liegt auf Gesundheits- und Wohlfühlurlaub. Derzeit zählen vier Hotels zum Portfolio der italienischen Luxushotelgruppe: Das ADLER DOLOMITI Spa & Sport Resort sowie die ADLER BALANCE Spa & Health Residenz in St. Ulrich, die ADLER Mountain Lodge auf der Seiser Alm und das ADLER THERMAE Spa & Relax Resort in Bagno Vignoni in der Südtoskana. Nähere Informationen finden sich unter www.adler-resorts.com.