Wein & Co.

Daniel Gemünden in Bad Kreuznach wird zweifach ausgezeichnet

Daniel Gemünden
174mal gelesen

Das Weingut Gemünden wird im neuen Eichelmann Weinführer 2017 als

Daniel Gemünden
Daniel Gemünden

„Überdurchschnittliches Weingut“ ausgezeichnet. Außerdem erhält es einen Stern und die Auszeichnung Gold für seine Scheurebe Lieblich 2015 sowie weitere Silberauszeichnungen bei der AWC Vienna.

„Besondere Weine können nur durch besondere Aufmerksamkeit und erhöhte Achtsamkeit erzeugt werden“, sagt Daniel Gemünden, Nachwuchswinzer beim Weingut Gemünden. „Wir sind stolz und glücklich, dass unsere Arbeit so viel Anerkennung findet.“ Seit 2009 ist er im elterlichen Weingut tätig und seit Beendigung seiner Weiterbildung zum Techniker für Weinbau und Önologie 2012 dort für den Ausbau der Weine und die Vermarktung zuständig. Mit dem 2014-er Jahrgang brachte er seine erste eigene Weinkollektion auf die Flasche, 2015 produzierte er rund 20.000 Flaschen unter eigenem Etikett.

Mit dem Jahrgang 2015 gehören erstmals auch Premiumweine zum Sortiment des Weinguts. Dazu kommen Basisweine – vielseitige Einstiegsweine – und Gutsweine, die aus ertragsreduzierten Weinbergen stammen.

Neben dem Stern und der Gold-Auszeichnung für die Schreurebe erhält das Weingut beim AWC Vienna Silberauszeichnungen für den Jahrgang 2015 der Weine Brückes Riesling, Forst Riesling, Grauburgunder Trocken, Riesling Classic, Riesling Trocken, Silvaner Trocken und Spätburgunder Blanc de Noir Trocken.

Weinbau wird in der Familie Gemünden seit Mitte des 19. Jahrhunderts betrieben. 1929 gründete Josef Gemünden das Weingut, damals noch in Sommerloch. Seit 1976 befindet sich das Weingut an seiner heutigen Betriebsstätte. 1987 stieg Andreas Gemünden in den Betrieb ein, den er 2002 in vierter Generation übernahm.

Pressekontakt:
Daniel Gemünden
Telefon 0671/27925
Telefax 0671/4820090
eMail: daniel@weingut-gmuenden.de

Weitere Informationen:
Weingut Gemünden
Brückes 33
55545 Bad Kreuznach
weingut-gemuenden.de