GastroSzene

Ausgezeichneter Fürstenhof-Nachwuchs

Christian Ringhoffer (M.) mit Küchenchef Manfred Eigner und Hoteldirektorin Irene Mayer-Jobst
166mal gelesen
Christian Ringhoffer (M.) mit Küchenchef Manfred Eigner und Hoteldirektorin Irene Mayer-Jobst
Christian Ringhoffer (M.) mit Küchenchef Manfred Eigner und Hoteldirektorin Irene Mayer-Jobst

Zwei Tage lang traten Bayerns beste 45 Köche, Restaurant- und Hotelfachleute sowie Hotelkaufleute und Fachleute für Systemgastronomie unter dem Motto „Heimat kulinarisch“ in der Städtischen Berufsschule München für das Hotel-, Gast- und Braugewerbe gegeneinander an um ihre Meister zu küren – genau: die bayerischen Jugendmeister 2016 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.

Christian Ringhoffer (21) vom Fürstenhof Quellness- und Golfhotel****s behielt die Nerven, machte alles richtig und erkochte bei der starken Konkurrenz einen hervorragenden 2. Platz. Und der Wettbewerb am Herd war nicht ohne: Die zehn besten bayerischen Koch-Azubis, die sich für den Wettbewerb qualifiziert hatten, bereiteten ein Vier-Gänge-Menü zu. Die Schwierigkeit: Aus einem Warenkorb musste selbständig ein Menü kreiert werden.

Altmühltaler Lamm, Spargel, Karotten, Äpfel und Sauerrahm waren unter anderem die Zutaten, aus denen Christian Ringhoffer ein Menü komponierte, das sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugte und ihm die mit Abstand höchste Punktzahl in der Praxis einbrachte. Der Lohn hierfür war der bayerische Vizemeistertitel bei den Köchen.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Der Fürstenhof-Koch-Azubi hatte sich durch den Gewinn des KPO-Pokals 2015, der internen Meisterschaft der Auszubildenden im 2. Jahr in der Berufsschule Passau, qualifiziert. Auch gewann er im letzten Jahr mit der Mannschaft der Berufsschule Passau den bayerischen Vizemeistertitel.

Zudem wurde er intensiv von seinen Fachlehrern Alois Wimmer und Markus Buchner auf die bayerische Jugendmeisterschaft vorbereitet. Sehr dankbar ist der Eggenfeldener auch seinem Ausbildungsbetrieb: „Ich wurde immer wieder freigestellt und habe viel Zeit zum Üben bekommen. Außerdem habe ich mir bewusst den Fürstenhof als Ausbildungsbetrieb ausgesucht, da er einen sehr guten Ruf genießt.“ Mit Küchenchef Manfred Eigner hat er einen sehr erfahrenen Ausbilder, der genau wie Hoteldirektorin Irene Mayer-Jobst die Ambitionen von Christian Ringhoffer unterstützt und sich sehr über den Erfolg des Auszubildenden freut. „Seit Jahren ist mindestens einer unserer Auszubildenden unter den Gewinnern des KPO-Pokals und mit Herrn Ringhoffer nun sogar zum 3. Mal ein bayerischer Vizemeister. Dies zeigt den kontinuierlich hohen Ausbildungsstand im Fürstenhof“ so Irene Mayer-Jobst.

Als Nächstes steht für Christian Ringhoffer im Juli die Abschlussprüfung an, die der engagierte Auszubildende sicherlich sehr gut abschließen wird. Und danach steht ihm die Welt offen… auch hierfür hat er schon konkrete Pläne: Der erste Schritt wird die Mitarbeit in einem Restaurant mit Michelinsternen sein.

Pressekontakt: Quellness Golf Resort Bad Griesbach, Marketing/PR, Ursula Höfl, Tel. +49 8532-981 199
A. Hartl Resort GmbH & Co. Holding KG, Thermalbadstr. 28, 94086 Bad Griesbach

Internet: www.quellness-golf.com